Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Netzdebatte Faktencheck: Sterbehilfe im Bundestag | Schwerpunkt Sterbehilfe | bpb.de

Sterbehilfe Update Sterbehilfe Infografik: Sterbehilfe in der EU und der Schweiz Positionen zur Sterbehilfe: Von Kirche bis Zivilgesellschaft Glossar Quiz

Netzdebatte Faktencheck: Sterbehilfe im Bundestag

Lydia Meyer

/ 2 Minuten zu lesen

Im Herbst diesen Jahres will der Bundestag darüber entscheiden, ob und in welcher Form Sterbehilfe in Deutschland zukünftig erlaubt sein soll. Die bisher existierenden Gesetzentwürfe im Überblick.

Wie wird der Deutsche Bundestag im November über die Zukunft der Sterbehilfe entscheiden?

Nach der Orientierungsdebatte im November 2014 wurden Anfang Juli in erster Lesung vier Gesetzesentwürfe zur Suizidbeihilfe vorgestellt, eine zweite und dritte Lesung folgt im November. Dann soll fraktionslos entschieden werden. Der kleinste gemeinsame Nenner aller bisher existierenden Entwürfe: Geschäftsmäßige Suizidbeihilfe soll verboten werden.

Patrick Sensburg und Thomas Dörflinger (CDU) plädieren in ihrem Externer Link: Gesetzentwurf für ein generelles Verbot der Sterbehilfe - sowohl für Ärztinnen und Ärzte als auch für Angehörige der Suizidenten. Wer Sterbewillige dennoch beim Suizid unterstützt, soll mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden.

Die Gruppe um Petra Sitte (Die Linke) und Renate Künast (Die Grünen) Externer Link: schlägt hingegen vor, dass Ärzt/-innen und Vereine, die sich lediglich ihre Unkosten erstatten lassen, weiterhin straffrei Beihilfe zum Suizid leisten dürfen, sofern die/der Sterbewillige vorher ausführlich beraten wurde, volljährig ist und frei verantwortlich handelt. Bis zu drei Jahren Haft soll allerdings denjenigen drohen, die geschäftsmäßige Sterbehilfe leisten. Damit soll Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte geschaffen und Missbrauch verhindert werden.

Rechtssicherheit für Ärzt/-innen, die sich derzeit noch in einer rechtlichen Grauzone bewegen, fordert auch Peter Hintze (CDU) in seinem Externer Link: Gesetzentwurf. Er möchte das Bürgerliche Gesetzbuch dahingehend ändern, dass es Ärzt/-innen ausdrücklich erlaubt ist, unheilbar Kranken beim Freitod zu helfen.

Die überfraktionelle Gruppe um Kerstin Griese (SPD) und Michael Brand (CDU) Externer Link: möchte geschäftsmäßige Sterbehilfe ebenso verbieten wie Ärztinnen und Ärzten, die wiederholt Suizidbeihilfe leisten.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Sterbehilfe

Netzdebatte Update - Sterbehilfe

Auch wenn unsere Schwerpunkte vorüber sind: Die Debatten gehen weiter. Im Netzdebatte Update finden Sie die neuesten Nachrichten, Meinungen und Hintergründe auf einen Blick.

Dossier

Hochbetagt

Über die "Generation 80 plus" weiß die neuere Forschung Erstaunliches und Anrührendes. Und es geht auch um sie, wenn demnächst über Änderungen an der geltenden Rechtslage zur Sterbehilfe…

Sterbehilfe

Glossar

Aktive Sterbehilfe oder Tötung auf Verlangen? Sterbehilfe - oder Sterbebegleitung? Die Terminologie in der Debatte über die Sterbehilfe ist oft verwirrend. Wir haben einige der wichtigesten Begriffe…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Artikel

Parteien im Bundestag

Acht Parteien wurden in den Bundestag gewählt: SPD, CDU, GRÜNE, FDP, AfD, CSU, DIE LINKE und SSW. Das Kapitel beleuchtet diese Parteien: Ihre Entstehung, Programme, Organisation und Wählerschaft.

Social Media, Community, Text

Lydia Meyer

Lydia Meyer, Communitymanagerin und Redakteurin, liebt Island. Wenn sie nicht Kulturwissenschaften in Leipzig studiert, für Netzmusikjournale bloggt oder für Radiosender über digitale Kultur nachdenkt, reist sie nach Island, um Musikfestivals zu planen.