Wahlen in den USA: Analysieren und einordnen | Presse | bpb.de

Wahlen in den USA: Analysieren und einordnen Themenschwerpunkt 2016

Die politische Berichterstattung des Jahres 2016 war sehr stark vom Wahlkampf um das Präsidentenamt in den USA geprägt. Der „Entertainmentfaktor“ des Kampfs um das Weiße Haus ist immer hoch, doch stellte das Duell Clinton gegen Trump vieles in den Schatten. Die Kandidaten lieferten sich eine schlagzeilenträchtige Schlammschlacht nach der anderen. Die bpb nahm das Wahljahr zum Anlass, etwas genauer hinzusehen und die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe der grellen Fassade sichtbar zu machen.

Erklärvideo Wahlsystem der USA

„What’s up, America?“ und „Road to the White House“
Die bereits etablierte Veranstaltungsreihe „What’s up, Amerika?“ erlebte 2016 besonders großen Zuspruch. Die Abende an verschiedenen Orten in Berlin waren Plattform für Diskussion und Austausch zwischen Fachleuten und Interessierten über Themen, die die USA bewegen. Auch in der Wahlnacht selbst fand eine Veranstaltung statt, auf der die eintreffenden Ergebnisse diskutiert wurden. Bei einem Analyse-Frühstück in Bonn am darauffolgenden Tag und einer weitere Abendveranstaltung drei Wochen später ordneten Fachleute die Situation nach der Wahl ein.
www.bpb.de/whatsupamerica

In Bonn begleitete die bpb zwischen April und Oktober 2016 in Kooperation mit dem US-Generalkonsulat Düsseldorf, dem North American Studies Programm sowie dem Center für International Security and Governance der Universität Bonn den Präsidentschaftswahlkampf in den USA mit acht Abendveranstaltungen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „The Road to the White House: Die USA vor den Präsidentschaftswahlen“ sprachen deutsche und amerikanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über unterschiedliche Aspekte der Wahl und des Wahlkampfs.

„Die Amis“ besser kennenlernen
In der Schriftenreihe erschienen mehrere Bände, in denen die Entwicklung der USA in den vergangenen Jahren abgebildet wurde. In Alice Goffmans „On The Run“ und Bryan Stevensons „Ohne Gnade“ werden die Kriminalisierung der Armen, Polizeigewalt und Justizwillkür thematisiert. Der Washington-Korrespondent des Tagesspiegels Christoph von Marschall versucht, in seinem in der Schriftenreihe erschienenen Band die Frage „Was ist mit den Amis los?“ zu beantworten, während Tobias Endler und Martin Thuner in „Entzauberung“ eine Bilanz der Ära Obama ziehen.

Weitere bpb-Angebote zum Thema:

• Neues Sub-Dossier „Präsidentschaftswahlkampf 2016“ im Online-Dossier „USA“ auf www.bpb.de

• Interner Link: Animiertes Web Video, das den Ablauf der Präsidentschaftswahl erklärt

• Debatten auf Externer Link: www.eurotopics.net

• Weitere Bände der Schriftenreihe, u. a. „USA. Ein Länderporträt“ (Bd. 1763), „Angry White Men“ (Bd. 1730) und „Zwischen mir und der Welt“ (Bd. 1688)

… und vieles mehr!.