"Auf die Straße!" | Presse | bpb.de

"Auf die Straße!"

/ 1 Minute zu lesen

Die Bundeszentale für politische Bildung veranstaltet am 17. und 18. Juni 2019 eine Fachtagung zu politischem Protest in Deutschland. Was kann Protest erreichen, was verhindern? Dieser Diskussion will sich die Fachtagung "'Auf die Straße!' Politischer Protest in Deutschland" stellen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentale für politische Bildung veranstaltet am 17. und 18. Juni 2019 eine Fachtagung zu politischem Protest in Deutschland. Die Veranstaltung findet im Radisson Blu Hotel Hamburg-Dammtor statt.

Protest hat in Deutschland eine lange Geschichte. Ob „Dafür!“ oder „Dagegen!“ – die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen bringen Bürger zum Demonstrieren. Ob nun „Wir sind das Volk“, „#MeToo“ oder „Fridays for Future“: Protest ermöglicht direkte politische Beteiligung und kann machtvoll sein. Kritiker betonen wiederum, dass Protest mitunter politisch-gestalterisches Handeln hemmen kann, indem er parlamentarisch ausgehandelte Entscheidungen blockiert.

Was also kann Protest erreichen, was verhindern? Dieser Diskussion will sich die Fachtagung „‘Auf die Straße!‘ Politischer Protest in Deutschland“ stellen. In Vorträgen, Infopanels und Podiumsdiskussionen wird der Frage nachgegangen, was Protest ist, wie er sich äußert und warum er von Zeit zu Zeit eskaliert.

Mehr unter www.bpb.de/protesttagung

Journalisten sind zur Berichterstattung einzelner Podien herzlich eingeladen. Eine Teilnahme an der gesamten Tagung ist nicht mehr möglich.

Auf einen Blick:

Fachtagung „Auf die Straße! – Politischer Protest in Deutschland“ Zeit: 17.6.2019, 9 Uhr bis 18.6.2019, 13:30 Uhr Ort: Radisson Blu Hotel, Marseiller Straße 2, 20355 Hamburg

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Daniel Kraft - Pressesprecher -

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: Interner Link: www.bpb.de/presseverteiler