Wahl-O-Mat Berlin online und als App | Presse | bpb.de

Wahl-O-Mat Berlin online und als App Wahl-O-Mat zur Wahl des Abgeordnetenhauses in Berlin ist online / kostenlose App für iPhone und Android

22 Parteien, 38 Thesen und die Einladung, sich mit den Positionen der politischen Parteien in Berlin zu beschäftigen: Der Wahl-O-Mat zur Wahl des Abgeordnetenhauses in Berlin ist ab sofort online, außerdem gibt es eine kostenlose App für iPhone und Android.

22 Parteien, 38 Thesen und die Einladung, sich mit den Positionen der politischen Parteien in Berlin zu beschäftigen: Pünktlich zum Beginn der heißen Phase des Wahlkampfes in Berlin startete heute die neueste Version des Wahl-O-Mat. Die Wähler können nun testen, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien ihnen am nächsten stehen. Die aktuelle Version des Wahl-O-Mat zur Wahl des Abgeordnetenhauses von Berlin ist ab sofort unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de online.

Das populäre Wahl-Tool der bpb gibt es wieder als kostenloses App für das iPhone und erstmalig auch für Android. Zusätzlich zum Wahl-O-Mat liefert die App mit dem Format "Wer steht zur Wahl" Kurz-Profile aller Parteien: Wer ist Landesvorsitzender? Wie viel Prozent der Stimmen hat die Partei bei der letzten Wahl geholt und für welche Inhalte steht sie? Außerdem erklärt ein Wahllexikon Begriffe rund um die Wahl – von A wie Abgeordneter bis Z wie Zweitstimme. Grafiken illustrieren die Wahlergebnisse und -beteiligung der letzten Wahlen in Berlin – von 1990 bis 2006.

Der Wahl-O-Mat Berlin ist in Zusammenarbeit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entstanden. Alle 22 Parteien, die zur Abgeordnetenhauswahl antreten, haben sich im Vorfeld zu den 38 Thesen der Berliner Wahl-O-Mat-Jugendredaktion geäußert. Jetzt sind die Wähler an der Reihe.

Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der bpb im Einsatz, um insbesondere junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. "Der Wahl-O-Mat hat sich inzwischen zu einer festen Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert", so Thomas Krüger, Präsident der bpb. Bei der letzten Wahl des Abgeordnetenhauses von Berlin wurde das interaktive Informationsangebot über 140.000 Mal genutzt. Zur Bundestagswahl 2009 wurde es 6,7 Millionen Mal gespielt.

Medienpartner des Wahl-O-Mat sind die Online-Redaktionen von ZDF, Spiegel, FAZ, Welt, taz, Süddeutsche Zeitung, Zeit, Berliner Morgenpost, Tagesspiegel, msn.de und t-online.de.

Der Wahl-O-Mat ist online unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de

Die Wahl-O-Mat App für das iPhone: Externer Link:

Die Wahl-O-Mat App für Android:
Externer Link: https://market.android.com/details?id=de.dreipc.wahlomat

Weitere Informationen und Material zum Download finden Sie unter Externer Link: