Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politische Bildung auf der gamescom | Presse | bpb.de

Politische Bildung auf der gamescom Die Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert ihre Angebote zu Computerspielen und Medienpädagogik vom 17. bis zum 21. August 2011 auf Europas größter Spielemesse / Halle 8, Stand B 045

/ 1 Minute zu lesen

Die Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert ihre Angebote zu Computerspielen und Medienpädagogik vom 17. bis zum 21. August 2011 auf Europas größter Spielemesse / Halle 8, Stand B 045.

Computerspielen kann bilden. Dies zeigen die interaktiven und medienpädagogischen Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Auf der gamescom in Köln in Halle 8, Stand B 045 präsentiert die bpb ihre Gaming-Produkte wie Planspiel-DVDs und CD-Roms. Zudem können sich Eltern und Lehrer durch medienpädagogische Publikationen und die Internetplattform Externer Link: www.spielbar.de über unterschiedliche Aspekte des Spielens informieren.

Von Mittwoch bis Sonntag zeigt das Team von spielbar.de das Onlineangebot auf der gamescom am bpb-Messestand, berät vor Ort zu Computerspielen und bietet zahlreiche interaktive Aktionen an: das gameshots-Bilderrätsel, das interaktive Quiz zu Computerspielen und eine Button-Maschine. Donnerstag und Freitag ist die spielbar-Jugendredaktion auf der gamescom unterwegs und berichtet auf spielbar.de vom aktuellen Messegeschehen.

Ein weiterer Gast am bpb-Stand ist die Initiative Creative Gaming. Zusammen mit der bpb und dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) gestaltet die Initiative unter dem Motto "Mach mehr mit Spielen" Angebote zum kreativen und bildungsrelevanten Umgang mit Computerspielen. Im Machinima-Lab können Besucher auch ohne Vorkenntnisse mithilfe von Computerspielen selbst Animationsfilme drehen. Die interaktive game-Installation "Milky Boat" macht die Verbindung von virtueller und realer physischer Welt in irritierender Weise erfahrbar.

Zusätzlich zum Stand-Angebot können sich Pädagogen in zwei Workshops praktisch mit Computerspielen und deren medienpädagogischen Ansätzen befassen.

Weiterführende bpb-Informationen zum Thema Computerspiele auf www.bpb.de/computerspiele und Externer Link: www.spielbar.de

Fussnoten