Bürgerbeteiligung: So geht's | Presse | bpb.de

Bürgerbeteiligung: So geht's

Neu erschienen in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung: Das Handbuch Bürgerbeteiligung / Praktischer Leitfaden für direkte Demokratie

Ob Stuttgart 21, die Occupy-Bewegung oder die Piraten-Partei: Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie stehen derzeit ganz oben auf der politischen Agenda. Wie politische Teilhabe gelingen kann, zeigt das soeben bei der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb erschienene Handbuch Bürgerbeteiligung. Die Bremer Politikwissenschaftlerinnen Patrizia Nanz und Miriam Fritsche geben einen strukturierten Überblick über dialogorientierte Beteiligungsverfahren und erläutern, welche Strategien zum Erfolg führen.

Welche Beteiligungsverfahren gibt es eigentlich? Wie funktionieren Online- und internetgestützte Partizipationsformen? Für welche Themen eignet sich welche Methode und wo liegen die Grenzen? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich das Handbuch Bürgerbeteiligung und bietet so eine kompakte und zugleich umfassende Informationsquelle sowie einen praxisnahen Einstieg in das Thema. Dabei beschränken sich die Autorinnen nicht nur auf klassische Verfahren, sondern beziehen auch explizit moderne internetgestützte Formen der Beteiligung mit ein.

Das Handbuch Bürgerbeteiligung kann ab sofort im Online-Shop der bpb bestellt werden Interner Link: www.bpb.de/76038.

Eine gemeinsame Buchpräsentation der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist für Juni in Berlin geplant. Weitere Informationen dazu erhalten Sie zeitnah auf bpb.de.

Bestellinformationen Schriftenreihe Band 1200 Handbuch Bürgerbeteiligung Bestellnummer: 1200 hier bestellen: Interner Link: www.bpb.de/76038

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse

Interner Link: Pressemitteilung als PDF-Version: 77 KB