Keine Demokratie ohne Parteien – Der Parteienstaat in Deutschland | Presse | bpb.de

Keine Demokratie ohne Parteien – Der Parteienstaat in Deutschland

/ 1 Minute zu lesen

Neuer Band in der bpb-Schriftenreihe

Parteien sind das Rückgrat der parlamentarischen Demokratie. Gemäß dem Grundgesetz wirken sie bei der politischen Willensbildung des Volkes mit und in ihrer inneren Ordnung müssen sie demokratischen Grundsätzen entsprechen. In den Medien werden jedoch oft problematische Entwicklungen thematisiert: sinkende Wahlbeteiligung, schwindende parteiengeprägte Milieus, zunehmende Konkurrenz für die Parteien durch Bürgerinitiativen und ähnliche Gruppen.

Wie ist es tatsächlich um den Parteienstaat bestellt? Der neue Band in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb analysiert den staatlichem Auftrag der Parteien und die Herausforderungen, vor denen sie derzeit stehen. Autor Everhard Holtmann untersucht zunächst die Rolle der Parteien als Ausdruck sozialen Wandels und als Agenten gesellschaftlicher Konflikte. Er zeichnet daran anschließend die historische Entwicklung des deutschen Parteiensystems von den Anfängen bis heute nach und beleuchtet den Alltag der Parteien in der Gemengelage der modernen Gesellschaft.

Ob parteipolitisch engagiert oder parteienkritisch distanziert: Das allgemeinverständlich geschriebene Buch bietet eine Fülle von Informationen, um die Funktionsweise und die Gefährdungen des Parteienstaats zu verstehen.

Ein hoch auflösendes Buchcover sowie ein Rezensionsexemplar kann bei der Stabsstelle Kommunikation der bpb angefordert werden: E-Mail Link: presse@bpb.de

Produktinformation Der Parteienstaat in Deutschland. Erklärungen, Entwicklungen, Erscheinungsbilder Everhard Holtmann (Hrsg.) Erscheinungsort: Bonn Bestellnummer: 1.289 Bereitstellungspauschale: 4,50 € Interner Link: www.bpb.de/146026

Interner Link: Pressemitteilung als PDF