Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wie denken und leben ältere Menschen? | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Wie denken und leben ältere Menschen? Neuer Band in der bpb-Schriftenreihe / Das „Alter“ ist auch Titelthema im kommenden bpb:magazin

/ 2 Minuten zu lesen

Zum Jahresbeginn ist in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb der Band „Generali Altersstudie 2013“ erschienen. Die vom Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) und vom Generali Zukunftsfonds erstellte Studie beantwortet zahlreiche Fragen zur Lebens- und Denkweise der Generation der 65- bis 85jährigen. Der demografische Wandel der deutschen Gesellschaft und die Herausforderungen, die er mit sich bringt, ist eines der Schwerpunktthemen der bpb im Jahr 2013.

„An manchen Tagen fühle ich mich schon einsam, manche Abende. Was ich nicht gerne habe, das sind Sonntage. [...]“, antwortet eine 77-jährige, alleinstehende Frau auf die Frage , ob sie sich einsam fühle. Geht es allen älteren Menschen so? Durch eine repräsentative Umfrage unter 4197 Personen zwischen 65 und 85 Jahren in Deutschland konnte das IfD einen detaillierten Einblick in die Lebensbedingungen, Ziele und Gedanken der Generation der über 65-Jährigen erhalten und stellt diese übersichtlich geordnet in vielen Statistiken und Diagrammen dar. Ziel der Altersstudie ist es , ein realistisches und realitätsnahes Bild der älteren Menschen in Deutschland zu schaffen.

Die Studie befasst sich mit den Themen Lebenszufriedenheit, Soziale Kontakte, Gesundheit, Wohnen und Mobilität, Materielle Lebenssituation und soziales und bürgerschaftliches Engagement. Dabei kommen immer wieder die Interviewten zu Wort, um die Ergebnisse der Statistiken zu untermauern. In 20 Tiefeninterviews wird die Situation von exemplarischen Einzelpersonen in Form von biografischen Porträts beleuchtet. Neben Analysen und Kommentaren der Autoren der Ergebnisse bietet die Studie einen Anhang mit einem Einblick in die Methodik der Befragung.

Das „Alter“ ist auch Titelthema im kommenden bpb:magazin. Darin gibt es einen Überblick über bpb-Veranstaltungen zum Thema, wie die Seminare „Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Demografie - Rente: Wie zukunftsfest ist der Sozialstaat?“ vom 21.-26.04.2013 in Hattingen und „Wie wollen wir im Alter leben?“ vom 13.-17.05.2013 in Königswinter. Das Magazin erscheint am 13. März 2013 (Interner Link: www.bpb.de/magazin).

Produktinformation
Generali Altersstudie 2013
Generali Zukunftsfonds (Hrsg.) / Institut für Demoskopie Allensbach
Erscheinungsort: Bonn
Bestellnummer: 1.348
Bereitstellungspauschale: 4,50 €
www.bpb.de/151549

Interner Link: Pressemitteilung als pdf

Pressekontakt bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse

Fussnoten