Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Eure Wahl! | Presse | bpb.de

Eure Wahl! Bundesweiter Schul-Aktionstag am 7. Juni 2013 / Kostenlose Materialien für Lehrer und Schüler bei der bpb

/ 2 Minuten zu lesen

Anlässlich der Bundestagswahl am 22. September 2013 findet am 7. Juni 2013 ein bundesweiter Schul-Aktionstag statt. Die Kinderpolitikseite HanisauLand.de der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die ZDF-Kindernachrichtensendung logo! laden Schüler und Lehrer ein, sich mit dem Thema Bundestagswahlen zu beschäftigen.

Der Aktionstag bildet den Abschluss einer Online-Wahl, die noch bis zum 7. Juni 2013, 16.00 Uhr, läuft. Die Aktion „Eure Wahl!“ richtet sich an die Klassen 3 bis 8 aller Schulformen. Unter Externer Link: www.logo.de stimmen die Klassen über Themen ab, die ihnen wichtig sind. Zudem können Wünsche und Forderungen an die Politik formuliert werden. Die teilnehmenden Schüler sollen mit Hilfe einer simulierten Wahlaktion lernen, sich mit politisch-gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen und verstehen, wie Wahlen in Deutschland funktionieren.

Die Ergebnisse der Online-Wahl werden ausgewertet und in Form eines Themen-Rankings in den logo!-Kindernachrichten am 7. Juni 2013 (19.25 Uhr bei KiKA) präsentiert.

Die Aktivitäten der bpb für die Bundestagswahlen im September 2013 stehen neben der Wissensvermittlung ganz im Zeichen der Wählermotivation. Thomas Krüger, Präsident der bpb, sagt dazu: „Kinder und Jugendliche sollten die ersten Wahlerfahrungen schon möglichst früh machen und demokratische Prozesse kennenlernen, um aktiv an Politik und gesellschaftlichen Entscheidungen mitwirken zu können.“

HanisauLand.de ist das Internetangebot der bpb für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Hier werden komplexe Inhalte aus Politik und Gesellschaft kindgerecht erklärt.

Auf Externer Link: www.bpb.de/shop können kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Aktion bestellt werden, zum Beispiel das HanisauLand-Sonderheft für Schüler und das Begleitheft für Lehrer.

Das Online-Angebot der Kindernachrichtensendung logo! auf Externer Link: www.logo.de umfasst aktionsbegleitend auf den „Macht mit“-Seiten zahlreiche Informationen und Erklärfilme zum Thema Wahl sowie das interaktive Online-Spiel “logo!Wahlcity“.

Weitere Informationen unter: Externer Link: www.hanisauland.de/eurewahl

Das Logo zur Aktion gibt es hier zum Download.

Interner Link: Pressemitteilung als PDF

Pressekontakt bpb