euro|topics jetzt auch mit Stimmen aus Kroatien und der Türkei | Presse | bpb.de

Schon zwei Monate vor dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union/EU widmet sich euro|topics, die europäische Presseschau der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb dem neuen Mitgliedstaat. Seit dem 2. Mai beobachtet euro|topics die kroatische Medienlandschaft und liefert Einblicke in die wichtigsten Meinungsbeiträge aus Zeitungen, Magazinen und Blogs.

Gleichzeitig wird das Spektrum von euro|topics mit der Türkei um ein weiteres Land vergrößert. "Als wichtiger Partner der EU und wegen der geostrategischen Bedeutung hat die Türkei einen großen Einfluss in Europa", begründet Thorsten Schilling, Chefredakteur von euro|topics die Aufnahme des Landes. Mit den Beiträgen aus der Türkei gewinnt euro|topics einen weiteren Blickwinkel hinzu und bereichert die Debatten mit Standpunkten außerhalb der EU.

Seit 2005 blickt euro|topics täglich in die europäische Presse und zitiert die wichtigsten Stimmen. Die Korrespondenten wählen die wichtigsten Kommentare, Essays und Reflexionen aus und übersetzen einschlägige Zitate. Kurze Einleitungen erklären den aktuellen Stand der Debatte und mit einem Klick gelangt man auf den zitierten Originaltext. Die euro|topics-Presseschau erscheint von Montag bis Freitag in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch. Die Presseschau steht online auf Externer Link: www.eurotopics.net sowie als kostenloser E-Mail-Newsletter oder RSS-Feed zur Verfügung. Hinter den Angeboten von euro|topics steht ein europaweites Netzwerk aus Korrespondenten, die in 30 Ländern (EU plus Kroatien, Schweiz und Türkei) mehr als 300 Zeitungen, Magazine und Blogs sichten.

"Die Presseschau leistet einen wichtigen Beitrag für eine europäische Öffentlichkeit und spiegelt ein realistisches Bild der jeweiligen nationalen Debatten und Diskurse wider", so Thomas Krüger, Präsident der bpb. euro|topics besteht aus einem umfangreichen und stetig wachsenden Archiv aus den Beiträgen der letzten Jahre. Der umfangreiche Medienindex, der ausführliche Autorenindex, eine Beschreibung der Medienlandschaften sowie die Zusammenstellung aktuell wichtiger Debatten vervollkommnen die Suche nach europäischen Themen und Diskussionen.

Seit 2008 erstellt das Journalistennetzwerk n-ost die Inhalte von euro|topics für die bpb.

Die tägliche Presseschau und ein Formular zum kostenlosen Abonnement findet man unter Externer Link: www.eurotopics.net.

Interner Link: Pressemitteilung (88 KB)

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen

Interner Link: www.bpb.de/presseverteiler