Politische Bildung: Preiswürdig! | Presse | bpb.de

Politische Bildung: Preiswürdig!

Verleihung „Preis Politische Bildung“ 2013 / Zentrale Veranstaltung der Aktionstage politische Bildung

Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) hat am vergangenen Dienstag in Berlin den diesjährigen „Preis Politische Bildung“ vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis ging an „Laut! Partizipation von Jugendlichen in Nürnberg“, ein Kooperationsprojekt des Jugendamtes der Stadt Nürnberg, des Kreisjugendrings Nürnberg Stadt und des Medienzentrums Parabol. Den zweiten Preis und damit 5.000 Euro nahm das Projekt „Jugend im Landtag“ des Landesjugendringes Mecklenburg-Vorpommern e.V. entgegen. Mit dem dritten Preis wurde die Lebenshilfe gGmbH in Berlin für das Filmprojekt „Politik geht uns alle etwas an!“ prämiert. „Die ausgezeichneten Projekte zeigen, wie wichtig es ist, Politikverständnis und politische Beteiligung in allen Lebensbereichen zu fördern und zu stärken“, sagte Lothar Harles, Vorsitzender des Bundesausschusses Politische Bildung.

Unter dem Motto „Politik – Das verstehen wir darunter!“ hatten sich über 100 Projekte der politischen Bildungsarbeit beworben. Gefördert wird der alle zwei Jahre verliehene Preis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Schirmherr ist MdB Ernst-Reinhard Beck, Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Die Preisverleihung war in diesem Jahr die zentrale Veranstaltung der Aktionstage Politische Bildung, die traditionell vom 5. bis 23. Mai stattfinden.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden ebenfalls die Beiträge zum Medienwettbewerb des Projekts „Kompetenzen-Interessen-Kooperationen“ (KIK) gewürdigt.

Weitere Informationen zu den Preisträgern sowie zur Preisverleihung auf Externer Link: www.bap-politischebildung.de

Informationen zu den Aktionstagen Politische Bildung auf Externer Link: aktionstage-politische-bildung.net

Über den Bundesausschuss Politische Bildung (bap): Im Bundesausschuss Politische Bildung (bap) haben sich rund 30 bundesweit arbeitende Trägerverbände der außerschulischen politischen Jugend und Erwachsenenbildung zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel des plural zusammengesetzten Bundesausschusses ist es, sich für die Weiterentwicklung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung zu engagieren und der politischen Bildungsarbeit eine öffentliche Präsenz zu verschaffen.

Interner Link: Pressemitteilung als pdf

Pressekontakt „Preis Politische Bildung“: Bundesausschuss Politische Bildung (bap) c/o lab concepts GmbH Verena Münsberg Tel +49 (0)228 24 98-110 E-Mail Link: presse@bap-politischebildung.de Externer Link: www.bap-politischebildung.de

Pressekontakt bpb

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de »Externer Link: www.bpb.de/presse«