Schulaktion "Eure Wahl!": Umwelt & Klima ist politisches Top-Thema für Kinder | Presse | bpb.de

Schulaktion "Eure Wahl!": Umwelt & Klima ist politisches Top-Thema für Kinder 795 Klassen haben sich an der Aktion von Hanisauland.de und logo! beteiligt

Mit 30,5 Prozent ist "Umwelt & Klima" das Thema, bei dem die meisten Kinder und Jugendlichen Engagement von den Politikern erwarten. An zweiter Stelle folgt das Thema "Tiere & Pflanzen" mit 19,2 Prozent und an dritter Stelle das Thema "Frieden" mit 15,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Das ist das Ergebnis der der Schulaktion "Eure Wahl!"

Neun Wochen lang – bis Freitag, 7. Juni 2013, 16.00 Uhr – hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihrer Klasse an der Schulaktion "Eure Wahl!" der Kinderpolitikseite Externer Link: HanisauLand.de der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit den ZDF-Kindernachrichten "logo!" zu beteiligen.

Die 795 teilnehmenden 3. bis 8. Klassen lernten mithilfe einer simulierten Wahlaktion, sich mit politisch-gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie das Wahlsystem in Deutschland funktioniert. Online stimmten sie über die Themen ab, die ihnen in der Politik am wichtigsten sind. Zusätzlich konnten sie damit verbundene Wünsche und Forderungen an die Politik äußern. Zur Vorbereitung und Umsetzung dieser Online-Wahlen standen Lehrkräften kostenlose Arbeitsmaterialien und Anregungen zur Verfügung, die auch nach der Aktion noch unter Externer Link: www.hanisauland.de/eurewahl bestellt werden können.

Die Aktivitäten der bpb für die Bundestagswahlen im September 2013 stehen neben der Wissensvermittlung ganz im Zeichen der Wählermotivation. Thomas Krüger, Präsident der bpb, sagt dazu: „Kinder und Jugendliche sollten die ersten Wahlerfahrungen schon möglichst früh machen und demokratische Prozesse kennenlernen, um aktiv an Politik und gesellschaftlichen Entscheidungen mitwirken zu können.“

Unter allen teilnehmenden Schulklassen werden folgende Preise verlost: 1. Preis: 3.000 Euro Zuschuss für die Klassenkasse ; 2. Preis: Kinderreporter-Workshop mit logo! an der Schule; 3. Preis: Comic-Workshop von HanisauLand an der Schule. Die Gewinnerklassen werden in der logo-Sendung am 15.6.2013 um 19:50 Uhr bekannt gegeben.

Über die Aktion hinaus bietet Externer Link: www.hanisauland.de/eurewahl zahlreiche Informationen und Erklärfilme zum Thema "Wahl" an.

Interner Link: Pressemitteilung als PDF

Pressekontakt bpb