Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen geht online | Presse | bpb.de

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen geht online

/ 1 Minute zu lesen

Am 26. September 2018 geht das Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zur hessischen Landtagswahl online. Der Wahl-O-Mat entstand in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der erstmals zu einer hessischen Landtagswahl angebotene Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zur Landtagswahl 2018 in Hessen zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten steht. Der Wahl-O-Mat wird von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb erstellt. Im Rahmen der Pressekonferenz werden die Politikerinnen und Politiker der im Landtag vertretenen Fraktionen den Wahl-O-Mat zum ersten Mal durchspielen.

Anwesend sind die Projektleiterin Wahl-O-Mat der bpb, Pamela Brandt, der Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Alexander Jehn, sowie die Politikerinnen und Politiker der im Hessischen Landtag vertretenden Fraktionen: Michael Boddenberg (CDU), Günter Rudolph (SPD), Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen), Jan Schalauske (DIE LINKE) und René Rock (FDP).

Wir laden Sie zu diesem Anlass herzlich ein zur

anlässlich des Starts des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2018 in Hessen
am 26. September 2018, 10.30 Uhr
Hessischer Landtag, Medienraum, Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden (Eingang über Kavalierhaus/Pforte)

Wir bitten um Ihre Anmeldung unter: Externer Link: wahl-o-mat@hlz.hessen.de.

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Er hat sich seitdem zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er über 67 Millionen Mal genutzt. Hintergrundinformationen zum Wahl-O-Mat: Externer Link: www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Weitere Presseinformationen und Material zum Download unter: Externer Link: www.wahl-o-mat.de/presse

- Pressesprecher -