The Years of Change 1989-1991. Mittel-, Ost- und Südosteuropa 30 Jahre danach | Presse | bpb.de

The Years of Change 1989-1991. Mittel-, Ost- und Südosteuropa 30 Jahre danach

Deutschland, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien und die Slowakei stehen im Fokus der ersten Auflage des auf drei Jahre angelegten neuen Programmschwerpunkts der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Leipziger Buchmesse. In acht Diskussionsrunden reflektieren vom 21. bis 24. März Schriftsteller, Journalisten, Publizisten, Zeitzeugen und Mitgestalter der Wende im Rahmen der Leipziger Buchmesse Umbrüche in Europa 1989 und deren Folgen. Zudem entwerfen sie Konzepte für die Stärkung demokratischer Gesellschaften.

Die Jahre 1989 bis 1991 veränderten die West-Ost-Ordnung des Kalten Krieges grundlegend. Das „System“ war auf unvorhergesehene Art zusammengebrochen, der Weg zur Freiheit und Demokratie schien vorgezeichnet zu sein. „In den drei Jahren von 1989 bis 1991 fielen in Europa politische Systeme und bis dahin unüberwindliche Grenzen wie Dominosteine. Daraus ergaben sich große Chancen für den Aufbau demokratischer Gesellschaften“, erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. „Die letzten 30 Jahre aber haben gezeigt, dass Beharrungskräfte stärker wirken als angenommen und der Aufbau von stabilen demokratischen Strukturen nur mit starkem Willen, viel Kraft und einem langen Atem gelingen kann. „The Years of Change 1989-1991“ geht diesen Herausforderungen nach, zeigt Stolpersteine, aber auch Erfolgsgeschichten auf und hilft uns dabei, sowohl Wert als auch Gefährdungen demokratischer Errungenschaften mit neuem Bewusstsein zu sehen.“

Thomas Krüger, Präsident der bpb: „Den Programmschwerpunkt verstehen wir als ein Angebot an Mitwirkende und Publikum zur Vermessung der Zeit und des Raumes, zum Nachdenken über Topoi, Akteure, Positionen, Ideen und Praktiken. Dabei werden uns vor allem Schriftsteller als sensible Zeitzeugen der Gegenwart und Seismographen der Zukunft mit ihrem ungewöhnlichen Perspektiven bereichern.“

In acht Diskussionsrunden debattieren Gäste aus sechs Ländern zu dem Programmschwerpunkt:

• retroPERSPEKTIVE: Rückblick auf 1989 und seine Auswirkungen mit Adam Michnik und Marianne Birthler

• KLANG DES ABGRUNDS: Über Abgründe der Macht und Musik mit Zoltán Danyi und György Dragomán

• DIE ZUKUNFT IST GESCHICHTE: Gespräch mit der Preisträgerin des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung Masha Gessen und dem Historiker Gerd Koenen

• DIE WELT ALS SPRACHE: Semantiken unseres Zeitgeistes mit Marcel Beyer, Durs Grünbein, Kerstin Preiwuß

• AM ENDE – EUROPA! Bedeutung Europas für Polen, Ungarn und Tschechien mit Piotr Buras, Gáspár Miklós Tamás und Jáchym Topol

• LANGSTRECKENLÄUFER? Umgang der jüngeren Generationen mit den Herausforderungen der Zeit mit Jaroslav Rudiš, Michał Sutowski und Kinga Tóth

• FREIE WORTWAHL: Gegenwärtige Lage der Medien in Tschechien, Rumänien und der Slowakei mit Pavla Holcová, Paul Radu und Martin Šimečka

• DA-ZWISCHEN: Identitäten in hybriden Räumen mit Żanna Słoniowska und Maria Stepanova, anschließend Konzert mit SUTARI (Polen), DJsession mit Katja Garmasch und Kompott-Team

Weitere Informationen zum Programm unter: Externer Link: www.leipziger-buchmesse.de/theyearsofchange

Pressemitteilung als Interner Link: PDF