Digitale Preisverleihung: Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019/ 2020 in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern | Presse | bpb.de

Vierzehn Projekte aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern werden als Preisträger/-innen im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019 und 2020 geehrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) hat in den Wettbewerbsjahrgängen 2019 und 2020 insgesamt 131 Initiativen und Projekte aus 525 Bewerbungen für ihr vorbildliches und nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz als Preisträger ausgewählt. Die Preise sind mit 1.000 € bis 5.000 € dotiert. Die stell. BfDT-Beiratsvorsitzende Dr. Klaudia Tietze, Geschäftsführerin „Mach meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V.“ und Christoph de Vries, Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied des BfDT-Beirats übernehmen die Laudationen für die vierzehn Preisträgerprojekte aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Wann? Donnerstag, den 27.05.2021, 14:00 bis 15:45 Uhr

Wo? Live Stream auf den Facebook- und YouTube-Kanälen des BfDT Facebook: https://www.facebook.com/buendnisdemokratietoleranz/live/ Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=vmat0wV0n20

Wir laden Sie zur Berichterstattung über den Wettbewerb und seine Preisträger/-innen ein und würden uns über Ihre Teilnahme am Live Stream sehr freuen.

Hintergrund: Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt. Seit dem Jahr 2011 ist die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jedes Jahr im Juni durch das BfDT ausgeschrieben. Den Gewinner/-innen winken Preisgelder in Höhe von 1.000 € bis 5.000 €, ein jährliches Workshopangebot sowie eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Auf insgesamt neun (digitalen) Preisverleihungen werden die Preisträgerprojekte in diesem Jahr ausgezeichnet. Damit unterstützt das BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Weitere Informationen zu den Preisträger/-innen finden Sie unter: www.buendnis-toleranz.de

Daniel Kraft - Leiter Stabstelle Kommunikation-