Online Start: Wahl-O-Mat zur NRW Landtagswahl 2010 | Presse | bpb.de

Online Start: Wahl-O-Mat zur NRW Landtagswahl 2010 Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen unter www.wahl-o-mat.de online / Bereits mehr als 146.000 Nutzungen des Online-Tools seit Samstag

Seit Samstagnachmittag ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen online. Mehr als 146.000 Mal wurde er bereits gespielt. 25 Parteien und 38 Thesen: Der Wahl-O-Mat ermittelt, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. 20 Jugendliche hatten die Thesen für die aktuelle Wahl-O-Mat-Version entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von Politik- und Sozialwissenschaftlern.

Gestartet wurde der Wahl-O-Mat am 17. April um 16 Uhr mit einer Party im Düsseldorfer Landtag vor über 300 Gästen. Mit dabei waren Vertreter der vier im Landtag vertretenen Parteien. Peter Biesenbach (CDU), Britta Altenkamp (SPD), Oliver Keymis (Bündnis 90/ Die Grünen) und Dietmar Brockes (FDP) durften gemeinsam mit der Jugendredaktion als Erste die neue Wahl-O-Mat-Version spielen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Band "Luxuslärm" und die Schülergruppe "Bickmack & Hip Hop gegen Gewalt Crew". "Der Wahl-O-Mat soll junge Menschen sowohl zur Wahl motivieren, als auch Spaß machen. Motivation und Spaß waren auch die Ziele dieser Start-Party, das ist uns gelungen", fasst Jugendredakteur Jonas Israel den Event zusammen.

"Um Jugendliche zum Wählen zu bewegen, spielt die Interaktivität im Internet eine immer wichtigere Rolle", sagte Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb während einer Diskussion zum Wahlverhalten von jungen Menschen. "Deshalb wird auch der Wahl-O-Mat immer wichtiger, die Zahlen sprechen für sich".

Der Wahl-O-Mat NRW entstand in Kooperation zwischen der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen, der bpb und dem Landesjugendring. Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der bpb im Einsatz, um besonders junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. Inzwischen hat er sich zur festen Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert. Zur Bundestagswahl 2009 wurde er 6,7 Millionen Mal gespielt. Bei der letzten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen nutzten 313.000 Menschen den Wahl-O-Mat.

Der Wahl-O-Mat unter: Externer Link: www.wahl-o-mat.de

Kurz-Profile der zur Landtagswahl in NRW mit Landesliste antretenden Parteien: Externer Link: www.werstehtzurwahl.de

Weitere Informationen hat die Landeszentrale für politische Bildung in Nordrhein-Westfalen unter dem Motto "Warum wählst du?" unter Externer Link: www.landtagswahl-2010-nrw.de zusammengestellt.