Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wahlspezial für Kinder auf www.HanisauLand.de | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Wahlspezial für Kinder auf www.HanisauLand.de Das Politikportal für Kinder zur Bundestagswahl 2009 mit vielen Wahlinformationen / www.Hanisauland.de ab heute in neuem Design

/ 2 Minuten zu lesen

Wer wird gewählt? Ab wann darf ich wählen? Und was heißt eigentlich gleiche Wahl? www.HanisauLand.de, die Kinderseite der bpb, beantwortet viele Fragen rund um die Bundestagswahl 2009 und vermittelt Politik alltagsnah. Ab heute hat die Seite ein neues Design und eine neue Struktur.

Wer wird gewählt? Ab wann darf ich wählen? Und was heißt eigentlich gleiche Wahl? Externer Link: www.HanisauLand.de, die Kinderinternetseite der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, beantwortet viele Fragen rund um die Bundestagswahl 2009. Geschichten aus dem Alltag und Comic-Illustrationen erläutern die Wahlgrundsätze, Kinder können Wahlplakate gestalten und in einem Forum die Frage diskutieren, "Was geht mich die Wahl an?". Wer sich schlau gemacht hat, kann sein Wissen im HanischlauLandspiel testen. Auch in HanisauLand findet eine Wahl statt. Die Besucher der Seite stimmen ab, wer das Land der Hasen, Nilpferde und Wildschweine in Zukunft regieren wird.

Dazu hat HanisauLand.de ab heute ein neues Design und eine neue Struktur: Die Seite ist übersichtlicher, anschaulicher, aktueller und hat noch mehr interaktive Elemente. So gibt es zum Beispiel drei vertiefende Spezialthemen: Klimaschutz, Grundrechte und EU-Politik als Lernspiel. Buch- und Filmempfehlungen können jetzt bewertet werden. Für Kinder gibt es Diskussionsforen in der Post und im Lexikon.

"Kinder können noch nicht erkennen, was die Politiker überhaupt mit ihrem Lebensumfeld, mit ihren Interessen und Problemen zu tun haben," sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb. "Aber auf www.HanisauLand.de wird Politik alltagsnah für Kinder vermittelt: als bunter Comic mit symphatischen Figuren, mit Humor und Ernst – doch ganz sicher ohne Langeweile."

Das Kinderprojekt HanisauLand richtet sich an Kinder von 8 bis 14 Jahre. Hauptbestandteil ist eine Comicreihe, in der Hasen, Nilpferde und Wildschweine ein Land aufbauen und dabei vor vielen Herausforderungen stehen. Die Internetseite Externer Link: www.HanisauLand.de bietet auch Spiele, Filme, Buchtipps, Links und einen Kalender. Ein Lexikon erklärt – online und als Buch – über 1.000 politische Begriffe kurz und kindgerecht.

Die neue Seite ab 1. September 2009 unter Externer Link: www.hanisauLand.de
Comics, Lexikon und Plakate sind bestellbar unter: Externer Link: http://www.bpb.de/publikationen/OSGCJG

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (185 KB)


Pressekontakt/bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse

Fussnoten