Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Start des Kurzfilms "Und jetzt?!" zum Jubiläumsjahr 2009 | Presse | bpb.de

Start des Kurzfilms "Und jetzt?!" zum Jubiläumsjahr 2009 Jugendliche aus sozialen Brennpunkten erforschen deutsche Geschichte: Einladung zur Filmpremiere am 25. Mai 2009 im Berliner CineStar am Alexanderplatz mit Thierry Bruehl und Markus Kavka

/ 2 Minuten zu lesen

Jugendliche aus sozialen Brennpunkten erforschen deutsche Geschichte: Einladung zur Filmpremiere am 25. Mai 2009 im Berliner CineStar am Alexanderplatz mit Thierry Bruehl und Markus Kavka.

Sehr geehrte Damen und Herren,

1919, 1939, 1949 oder 1989 – viele Jugendliche können mit diesen Jahreszahlen nur wenig anfangen. Warum sollten sich junge Menschen für etwas interessieren, das lange vor ihrer Geburt stattfand? Dieser Frage ging der Theater- und Filmregisseur Thierry Bruehl nach und castete 13 Jugendliche aus sozialen Brennpunkten in Frankfurt, Stuttgart, Leipzig, Magdeburg und Berlin. In dem siebenminütigen Videoclip "Und jetzt?!" erzählen sie, was sie mit der Gründung der Weimarer Republik, dem Zweiten Weltkrieg, der Verkündung des Grundgesetzes und dem Mauerfall verbinden. Unterstützt von MTV-Moderator Markus Kavka kommentieren sie die Geschichte der Demokratie aus ihrer Sicht und nutzen eigene Ausdrucksformen. Finanziert wurde das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Wir möchten Sie herzlich einladen zur
Premiere des Kurzfilms: "Und jetzt?!"
am Montag, den 25. Mai 2009 um 20.00 Uhr
im CineStar Berlin – Cubix am Alexanderplatz.

Geplanter Ablauf:

• Erläuterung des Films von MTV-Moderator Markus Kavka und Thomas Krüger (Präsident der bpb)

• Screening des Kurzfilms (sieben Minuten)

Für Interviews und Rückfragen stehen zudem der Regisseur Thierry Bruehl und die jugendlichen Protagonisten zur Verfügung.

Ab dem 28. Mai 2009 läuft der Trailer zum Kurzfilm bundesweit in CineStar-Kinos, ab November zudem auf VIVA und MTV. Die Homepage des Kurzfilms Externer Link: www.undjetzt.tv geht ebenfalls am 25. Mai online. Hier sind Hintergrundinformationen zu den Geschichtsdaten 1919, 1939, 1949 und 1989 und weitere Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Demokratie zu finden.

Einen Zusammenschnitt der Castings finden Sie unter Externer Link: www.youtube.com, weitere Informationen zum Projekt unter www.bpb.de/undjetzt. Fotos von den Dreharbeiten erhalten Sie bei der Stabsstelle Kommunikation der bpb.

Wir bitten um Anmeldung zur Filmpremiere unter:
    E-Mail Link: presse@bpb.de

• Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (60 KB)

Raufeld Medien GmbH
    Alexandra Hesse