"Aktion09 – Gib Deiner Meinung eine Stimme!": Jugendliche motivieren Jugendliche zur politischen Teilhabe | Presse | bpb.de

"Aktion09 – Gib Deiner Meinung eine Stimme!": Jugendliche motivieren Jugendliche zur politischen Teilhabe Die Bundeszentrale für politische Bildung bildet im "Superwahljahr 2009", Haupt- und Berufsschüler zu Multiplikatoren aus / Jugendgruppen aus Eisleben, Leipzig und Berlin dabei / Erste politische Aktionen der Jugendlichen starten im Mai

Das Projekt "Aktion09 – Gib Deiner Meinung eine Stimme!" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bildet im "Superwahljahr 2009" 60 junge Menschen, vor allem aus Haupt- und Berufsschulen, zu so genannten Peer Trainern aus.

Das Superwahljahr gibt vielen Menschen die Möglichkeit, sich durch den Gang zur Wahlurne politisch zu beteiligen. Laut Statistischem Bundesamt sind aber von den 82 Millionen Einwohnern Deutschlands lediglich 76 Prozent wahlberichtigt. Sanela etwa, siebzehn Jahre alt und in Deutschland lebende Bosnierin, gehört zu denen, die ihre Stimme bei keiner der anstehenden Wahlen abgeben kann. Dabei möchte sie gerne aktiv ihr Umfeld mitgestalten. Doch wie sie trauen sich auch viele andere junge Menschen nicht zu, politisch etwas bewirken zu können.

Das Projekt "Aktion09 – Gib Deiner Meinung eine Stimme!" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb setzt hier an: Es bildet 60 junge Menschen, vor allem aus Haupt- und Berufsschulen, zu so genannten Peer Trainern aus. An mehreren Wochenenden seit März 2009 wurden die Jugendlichen geschult und beginnen in den nächsten Wochen, Gleichaltrige zu politischen Aktionen zu motivieren. Gemeinsam setzen sie sich für ihre Anliegen ein, zum Beispiel mit Flyern, Podiumsdiskussionen, Radiosendungen, Kurzvideos, Konzerten oder Ausstellungen.

Wiebke Kohl, Referentin der bpb, fasst die Idee von "Aktion09" zusammen: "Für uns sind die Jugendlichen die Politik-Experten, denn sie wissen genau, wo der Schuh drückt. Wir setzen auf ihre Kreativität, in der eigenen Umgebung konkrete Vorschläge für politisches Engagement zu entwickeln. Von Jugendlichen für Jugendliche."

Die 60 Peer Trainer, die überwiegend Migrationshintergrund haben, werden insbesondere Jugendliche ansprechen, die durch Angebote von Schulen und Bildungseinrichtungen nicht oder nur schwer erreicht werden. Sie konzentrieren sich bei ihren Aktionen auf die vier Regionen Deutschlands: Nord, Ost, Süd und West.

In der Region Ost möchte das Aktion09-Team des Jugendfreizeitzentrums Moskito in Eisleben auf fehlende Freizeitflächen für Jugendliche aufmerksam machen. Die Jugendlichen haben eine Ausstellung konzipiert, bei der sie die Ergebnisse ihrer Recherchen und Umfragen präsentieren. Der Offene Freizeittreff (OFT) "Rabet" in Leipzig setzt sich mit dem Thema Jugendkriminalität auseinander und plant eine Aufklärungskampagne zu den Ursachen und Folgen von Straffälligkeit. Dazu besuchen die teilnehmenden Jugendlichen Gefängnisse und sprechen mit jungen Straftätern. Der Berliner Verein Karame e.V. thematisiert den Nahost-Konflikt. Der Verein möchte Begegnungen zwischen arabischen, jüdischen und deutschen Jugendlichen moderieren, um antisemitische Einstellungen anzusprechen und aufzubrechen.

Journalisten sind zur Berichterstattung über einen der kommenden Ausbildungsworkshops eingeladen. Termine auf Anfrage bei der bpb: E-Mail Link: presse@bpb.de. Aktuelle Aktionen zum Projekt finden Sie unter Externer Link: www.twitter.com/Aktion09.

Presseeinladung als Interner Link: PDF-Version (58 KB)

Pressekontakt i.A. der bpb

Raufeld Medien GmbH