Quizshow: Klima, Umwelt, Wissen | Presse | bpb.de

Quizshow: Klima, Umwelt, Wissen Jugendliche, Prominente, Politiker, Politische Bildner und Publikum treten gegeneinander an

Am 16. Mai 2008 ab 18:00 Uhr findet im Haus der Geschichte die Quizshow "Klima-Umwelt-Wissen" als zentrale Veranstaltung der Aktionstage Politische Bildung statt.

Im Haus der Geschichte findet am 16. Mai 2008 ab 18:00 Uhr als zentrale Veranstaltung der Externer Link: Aktionstage Politische Bildung die Quizshow "Klima-Umwelt-Wissen" statt. Bei dieser Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, die etwas aus dem Rahmen fällt, treten drei Teams gegeneinander an. Sie testen ihr Wissen über Klima und Umwelt ebenso wie ihre Argumentationskunst und Überzeugungskraft. Schlagfertigkeit und Humor kommen dabei nicht zu kurz. Das Publikum kann sich aktiv an dem Quiz beteiligen. Im Anschluss gibt es ein Konzert der Reggae-Band "UMOYA".

Zu jedem Team gehören drei Jugendliche aus Europa, zu denen sich Prominente, Politiker und politische Bildner gesellen.

Unter anderem sind dabei:

• Olli Briesch, Moderator, 1LIVE, WDR

• Barbara Eligmann, Moderatorin, SAT 1

• Ilka Eßmüller, Moderatorin, RTL

• Ingo Oschmann, Comedian

Es moderiert:
Manni Breuckmann, Radio- und Sportreporter

Die Teams spielen um Geldpreise, die an Jugendprojekte gespendet werden. Auch das Publikum kann attraktive Preise gewinnen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung bei der bpb ist erforderlich.

Freitag, 16. Mai 2008

Haus der Geschichte
Willy-Brandt-Allee 14

E-Mail Link: veranstaltungsservice@bpb.de

Vor der Show finden ab ca. 14:00 Uhr drei Workshops von Interner Link: teamGLOBAL zu Umweltthemen statt, an denen Schulklassen und Jugendgruppen teilnehmen können. TeamGLOBAL ist ein offenes Netzwerk von Studierenden und Schülern, die dazu qualifiziert wurden, zu unterschiedlichen Themenfeldern der Globalisierung mit innovativen Methoden selbst Bildungsangebote für Jugendliche zu realisieren.

Die Aktionstage Politische Bildung wurden von der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Bundesausschuss für politische Bildung und den Landeszentralen für politische Bildung initiiert. Sie finden seit 2005 jedes Jahr statt und haben das Ziel, die Vielfalt der Akteure und Aktionen im Bereich der politischen Bildung zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das breite und wichtige Angebot in Deutschland zu lenken.

Weitere Informationen unter Externer Link: www.bpb.de/aktionstage2008

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (117 KB)

Svetlana Alenitskaya
E-Mail Link: alenitskaya@bpb.de