Wettbewerbsstart: Aufruf zur Teilnahme am einheitspreis 2008 | Presse | bpb.de

Wettbewerbsstart: Aufruf zur Teilnahme am einheitspreis 2008 Schirmherrschaft übernimmt Bundesminister Tiefensee – Bewerbungsschluss ist der 28. Juli 2008

Bereits zum siebten Mal ruft die bpb zur Teilnahme am "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" auf. Vom 31. März bis zum 28. Juli 2008 können sich Personen und Initiativen für den einheitspreis 2008 bewerben.

Bereits zum siebten Mal ruft die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zur Teilnahme am "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" auf. Vom 31. März bis zum 28. Juli 2008 können sich Personen und Initiativen für den einheitspreis 2008 bewerben. In den drei Kategorien "Menschen", "Kultur" und "Jugend" werden Personen und Initiativen gesucht, die sich mit ihren Beiträgen für den deutschen Einigungsprozess und die Annäherung zwischen Ost und West in Europa verdient gemacht haben.

Als Schirmherr sagte der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Bundesminister Wolfgang Tiefensee, zum Auftakt des diesjährigen Wettbewerbes: "Mit dem einheitspreis 2008 wird der Einsatz und das Engagement von Bürgern und Vereinen für die deutsche Einheit und das Miteinander zwischen Ost und West in Europa gewürdigt. Stand in den letzten Jahren noch ausschließlich das Engagement für die innere Einheit unseres Landes im Mittelpunkt des Wettbewerbes, so wird er jetzt ganz bewusst für den europäischen Rahmen geöffnet. Nicht zuletzt wird damit die Rolle der Bürgerbewegungen unserer östlichen Nachbarn bei der friedlichen Revolution in der DDR gewürdigt."

Thomas Krüger, Präsident der bpb, betonte: "Mit dieser Neuausrichtung und Erweiterung des Wettbewerbes über den innerdeutschen Horizont hinaus tragen wir den aktuellen europapolitischen Entwicklungen Rechnung. Wir unterstreichen, dass bürgerschaftliches Engagement und eine lebendige Zivilgesellschaft notwendige Bedingung für den deutschen und den europäischen Einigungsprozess sind. Dies wollen wir mit dem einheitspreis zukünftig würdigen."

Der einheitspreis 2008

In der Kategorie Menschen sucht die bpb nach Persönlichkeiten, welche Einheit und Annäherung aktiv gestalten. Der Schwerpunkt liegt hier auf bürgerschaftlichem Engagement.

In der Kategorie Kultur werden Projekte und Beiträge ausgezeichnet, die ein Zeichen für Aufbruch und Erneuerung des Zusammenwachsens von Ost und West setzen. Dazu gehören auch Print-, Hörfunk- und Fernsehbeiträge.

In der Kategorie Jugend werden Beiträge und Arbeiten ausgezeichnet, die Jugendliche an die deutsche Einheit bzw. die Ost-West-Annäherung in Europa heranführen.

Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 28. Juli 2008.
Die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter Externer Link: www.einheitspreis.de oder auf telefonische Anfrage unter
+49 30 28876-137 (Mo.-Fr., 10:00 bis 14:00).

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (180 KB)

Pressebüro einheitspreis

wbpr Public Relations i.A. der bpb