Demokratie in Gefahr? | Presse | bpb.de

Demokratie in Gefahr? Bonner Gespräche zur politischen Bildung 2007 – die Vertrauenskrise der Politik als gesamtgesellschaftliche Herausforderung

/ 1 Minute zu lesen

Politische Bildung gerät stets in die Diskussion, wenn sie die ihr zugedachte "Feuerwehrfunktion" nicht zu erfüllen scheint. Die bpb veranstaltet dazu gemeinsam mit der Bundesstadt Bonn die Podiumsdiskussion "Politik, Parteien und Demokratie in der Vertrauenskrise: Herausforderungen für politische Bildung".

Demokratie in Gefahr? Diese Frage stellt sich bei der Betrachtung aktueller Umfragen zur Politikverdrossenheit in Deutschland. Oder geht es "nur" um die Unzufriedenheit mit Politikern und ihren Parteien? Die Vertrauenskrise sitzt tief und eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dazu veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gemeinsam mit der Bundesstadt Bonn die öffentliche Podiumsdiskussion "Politik, Parteien und Demokratie in der Vertrauenskrise: Herausforderungen für politische Bildung".

13. Juni 2007, 17.00 bis 20.00

Altes Rathaus, Gobelinsaal, Am Markt, 53111 Bonn

Zu Beginn stellt der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte von der Universität Duisburg-Essen die demoskopischen Befunde vor. Diese werden von Sibylle Quenett (Leiterin der Parlamentsredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers), Lothar Frick (Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg) und Arnd Henze (Stellvertretender Leiter der Programmgruppe Ausland des WDR) kommentiert. Anschließend erörtern alle vier Podiumsteilnehmer die Folgen für Politik, Gesellschaft und Medien. In der zweiten Gesprächsrunde erhalten die Gäste die Möglichkeit, die Fachleute zu befragen und mit ihnen zu diskutieren.

Weitere Informationen unter:
Externer Link: www.bpb.de/veranstaltungen