Gefahren für die Pressefreiheit - Journalisten beraten über Gegenstrategien | Presse | bpb.de

Gefahren für die Pressefreiheit - Journalisten beraten über Gegenstrategien Kongress zum 175. Jahrestag des Hambacher Festes vom 13. bis 14. Juni 2007

/ 1 Minute zu lesen

Die Freiheit der Presse in Deutschland und Europa ist Thema des Hambacher Festes. Der DJV und die bpb bieten den rund 200 Teilnehmenden ein breites Themenspektrum.

Die Freiheit der Presse in Deutschland und Europa ist Thema eines großen Journalisten-Kongresses zum 175. Jahrestag des Hambacher Festes, einer der frühesten Freiheitsmanifestationen in deutscher Sprache. Veranstalter sind die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.

"Damals war Pressefreiheit eine der zentralen Forderungen - heute ist sie fester Bestandteil unserer Rechtsordnung. Doch Pressefreiheit lebt nicht nur durch gesetzlichen Schutz, sondern auch dadurch, dass Journalistinnen und Journalisten sie unerschrocken praktizieren", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.

"Das Cicero-Urteil des Bundesverfassungsgerichts", sagt DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, "hat erst jüngst wieder die Pressefreiheit als Säule der Demokratie bestätigt. Dass es überhaupt dazu kommen musste, zeigt die Bedrohung der Pressefreiheit in unserem eigenen Land."

Der DJV und die Bundeszentrale für politische Bildung bieten den rund 200 Teilnehmern des Hambacher Kongresses vom 13. bis 14. Juni 2007 ein breites Themenspektrum: In Vorträgen und Panels behandeln hochkarätige Presserechtsexperten, journalistische Praktiker und Politiker aktuelle Einschränkungen der Pressefreiheit und mögliche Gegenstrategien. Gefragt wird zugleich danach, wie die europäische Integration die Pressefreiheit beeinflusst.

13. bis 14. Juni 2007

Hambacher Schloss
67434 Neustadt/Weinstraße

Informationen zum Programm im Internet unter:
Externer Link: www.bpb.de/veranstaltungen

Deutscher Journalisten Verband