Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

fluter: Gleichheit | Presse | bpb.de

fluter: Gleichheit Die Dezemberausgabe des Jugendmagazins fluter und des Onlinemagazins

/ 2 Minuten zu lesen

Das Jugendmagazin fluter und das Onlinemagazin www.fluter.de der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb begeben sich im Dezember auf die Suche nach dem, was Gleichheit ausmacht. Experten aus unterschiedlichen Bereichen kommen zu Wort und bieten philosophische, politikwissenschaftliche und psychologische Zugänge zum Thema Gleichheit.

Gleichheit besitzt auch bei uns Verfassungsrang, das belegt Artikel 3: "Vor dem Gesetz sind alle gleich." Im neuen fluter wird diskutiert, inwiefern sich dieser Rechtsgrundsatz in der Realität tatsächlich niederschlägt. "All men are created equal", schrieb Thomas Jefferson bereits 1776. Die Tatsache, dass dieser Satz in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung steht, zeigt, wie verankert die Vorstellung von Gleichheit im politischen Verständnis der USA ist. Gleichstellung, Chancengleichheit, Gleichbehandlung - auch heute ist die Gleichheit in all ihren Facetten ein viel benutzter politischer Begriff. Was aber bedeutet Gleichheit im konkreten Fall und was passiert, wenn man sich zwischen verschiedenen Gleichheitsgrundsätzen entscheiden muss?

Gleichheit habe für eine gerechte Gesellschaft keinen besonders hohen Stellenwert. Diese These vertritt die Basler Philosophin Angelika Krebs im Interview mit fluter. Die Psychologin Claudia Quaiser-Pohl rüttelt an gängigen Klischeebildern: Sind Männer nun mal eben für die Jagd prädestiniert und Frauen Quasselstrippen oder überwiegen am Ende doch die Gemeinsamkeiten? Auch mit Blick auf unsere Innenstädte wird Gleichheit thematisiert. Sie kommt dort zum Vorschein, wo die Filialen großer Kaufhaus- und Modeketten Abwechslung und Vielfalt verdrängen.

Im Onlinemagazin fluter.de wird das thematische Spektrum in den Monaten Dezember und Januar durch redaktionelle Beiträge weiter ergänzt. Eine kurze Geschichte der Menschenrechte erläutert deren Entstehung, Entwicklung und Bedeutung. Ein Hintergrundtext zum Thema Klonen fragt: Gibt es irgendwann tatsächlich identisch kopierte Menschen? Und ein Hörstück beschäftigt sich mit dem "Projekt 14plus", das die Berufschancen von jugendlichen Migranten in Nordrhein-Westfalen verbessern will.

Wie durch ein Wunder wendet sich in Märchen am Ende alles zum Guten. In der Rubrik "Lesen" ist fluter.de dieser ausgleichenden Gerechtigkeit bei Aschenputtel & Co. auf der Spur. Im Filmbereich steht der Kampf für die gerechte Sache im Mittelpunkt. In amerikanischen Kassenschlagern muss das Gute siegen, um jeden Preis. Geht es dabei eigentlich gerecht zu?

fluter erscheint viermal im Jahr als Heft. Täglich gibt es auf der Website www.fluter.de neue Beiträge und Diskussionen, wöchentlich Film- und Buchbesprechungen, regelmäßig Aktuelles und monatliche Themenschwerpunkte.

Weitere Informationen unter: Externer Link: www.fluter.de

E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de