Mit Poldi und Schweini ins Kino | Presse | bpb.de

Mit Poldi und Schweini ins Kino

Deutsche Nationalspieler laden Jugendliche zu "Deutschland. Ein Sommermärchen" ein. Der Film von Sönke Wortmann wird in fünf deutschen Städten für ausgewählte Hauptschulklassen präsentiert. Mit dabei: die deutschen Nationalspieler und Stars der WM 2006 Lukas Podolski, Oliver Neuville, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Christoph Metzelder, Sebastian Kehl, Mike Hanke, Timo Hildebrand und Thomas Hitzlsperger.

"Nationalspieler laden ein" heißt eine vorweihnachtliche Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der Kinowelt AG und Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz laden die Stars des WM-Dritten Deutschland im Dezember rund 500 Jugendliche ein. Gemeinsam soll noch einmal die Sommerstimmung aufleben, die Sönke Wortmann in seinem Dokumentarfilm "Deutschland. Ein Sommermärchen" eingefangen hat.

"Ein guter Fußballer muss an sich selbst glauben, an seine Stärken. Und die muss er fair und selbstbewusst einsetzen", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. "Fußball ist wie das richtige Leben – nur Fairness und Mannschaftsgeist bringen Erfolg. Gerade Schülerinnen und Schüler, die Benachteiligungen erlebt haben, können sich davon anstecken lassen, um ihren Platz in der Gesellschaft nicht nur einzufordern, sondern auch selbst zu erarbeiten."

In fünf deutschen Städten werden die deutschen Nationalspieler gemeinsam mit den Jugendlichen den Film sehen. Der Eintritt für die eingeladenen Jugendlichen ist frei.

Die Termine "Nationalspieler laden ein" im Überblick:

• 11. Dezember 2006, 20.00
    Cineplex Goslar
    Mike Hanke

• 11. Dezember 2006, 20.00
    Kinopolis Leverkusen
    Oliver Neuville

• 12. Dezember 2006, 20.00
    Gloria München
    Lukas Podolski, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm

• 13. Dezember 2006, 20.00
    MaxX Stuttgart
    Timo Hildebrand, Thomas Hitzlsperger

• 13. Dezember 2006, 20.00
    Cinestar Dortmund
    Christoph Metzelder, Sebastian Kehl

Weitere Informationen unter: Externer Link: www.dfb.de

Medienvertreter, die über die Aktion vor Ort berichten wollen, akkreditieren sich bitte direkt bei den unten genannten Ansprechpartnern. Diese Personen stehen ebenfalls für Rückfragen zur Verfügung.

• Cineplex Goslar (11.12.)
    Frau Wildmann
    Tel.: +49 (0) 53 21 - 377 364

• Leverkusen, Kinopolis (11.12.)
    Herr Oberhoff
    Tel.:+49 (0) 214 - 830 88 88
    oder +49 (0) 61 51 - 297 80

• München, Gloria (12.12.)
    Frau Dahl
    Tel.: +49 (0) 151 - 167 886 57

• Stuttgart, MaxX (13.12.)
    Frau Salamanca
    Tel.: +49 (0) 711 - 727 82 11

• Dortmund, Cinestar (13.12.)
    Herr Barenberg
    Tel.: +49 (0) 231 - 840 52 05