Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jean-Marie Tenos Dokumentarfilm "Das koloniale Missverständnis" vom 14. -18. Oktober 2006 auf Deutschlandtournee | Presse | bpb.de

Jean-Marie Tenos Dokumentarfilm "Das koloniale Missverständnis" vom 14. -18. Oktober 2006 auf Deutschlandtournee Filmpräsentation im Rahmen der Filmreihe "Afrika auf der Leinwand"

/ 2 Minuten zu lesen

Auf Einladung der bpb und des EZEF präsentiert der afrikanische Regisseur Jean-Marie Teno vom 14. bis 24. Oktober 2006 seinen Dokumentarfilm "Das koloniale Missverständnis" auf einer bundesweiten Tournee.

Auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und des Evangelischen Zentrums für Entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF) präsentiert der afrikanische Regisseur Jean-Marie Teno vom 14. bis 24. Oktober 2006 seinen Dokumentarfilm "Das koloniale Missverständnis" ("le malentendu colonial") auf einer bundesweiten Tournee.

Der kamerunische Regisseur setzt sich in dem Film mit der deutschen Kolonial- und Missionsgeschichte auseinander. Auf den Spuren der Missionare reist Teno von Wuppertal über Südafrika, Namibia, Kamerun und Togo wieder zurück nach Wuppertal, um dort die Geschichte der "Rheinischen Missionsgesellschaft" zu erkunden. 1828 mit der hehren Absicht gegründet, die christliche Botschaft zu verbreiten, war sie schon nach kurzer Zeit aktiv in die koloniale Unterwerfung Afrikas verstrickt. Teno rekonstruiert die Wechselwirkungen zwischen christlichem "Ethos", kaufmännisch-kolonialen Interessen und den traumatischen Erlebnissen der Missionierten, thematisiert aber auch die aktuelle Position der afrikanischen Kirchen und deren politisches Engagement.

Preview-Termine:

• 14. Oktober, Unabhängiges FilmFest Osnabrück

• 15. Oktober, Hackesche Höfe, Berlin

• 16. Oktober, KID - Kino im Dach, Dresden

• 17. Oktober, Kino Metropolis, Hamburg

• 18. Oktober, Missionshaus Wuppertal

• 19. Oktober, Geschwister Scholl Gesamtschule, Lünen

• 20. Oktober, Kino Neue Filmbühne, Bonn

• 21. Oktober, Afrika-Seminar; Frankenwarte, Würzburg

• 22. Oktober, Kino Traumstern, Lich

• 23. Oktober, Filmhaus, Nürnberg

• 24. Oktober, Kino Lumière, Göttingen

Kinostart in Deutschland im Verleih der deutschen Koproduktionspartnerin Bärbel Mauch Film ist der 9. November 2006.
E-Mail: E-Mail Link: bamauch@yahoo.de

Weitere Auskünfte zur Tournee und zu dem Projekt "Afrika auf der Leinwand", in dessen Rahmen 14 Spielfilme zu Sonderkonditionen entliehen werden können, erteilt das EZEF.
Tel.: +49 (0) 711 - 28 47 243
E-Mail: E-Mail Link: info@ezef.de

Weitere Informationen zum Themenschwerpunkt der bpb "Fokus Afrika: Africome 2004-2006" unter: Externer Link: www.africome.de

Pressekontakt/EZEF