fluter.de: Konflikte | Presse | bpb.de

fluter.de: Konflikte Die Septemberausgabe des Onlinemagazins zu Konfliktparteien, Aggressionen und diplomatischen Wegen aus der Konfrontation

fluter.de Nachbarsstreit, Schulprügel, Bürgerkrieg: Im September thematisiert fluter.de "Konflikte". Die Texte analysieren Ursachen, fragen nach dem Unterschied von Streit und Krieg und erklären, wie Diplomaten arbeiten.

"Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt", sagte Mark Twain. Wenn zwei Länder sich bekriegen, zwei Parteien über eine Gesetzesreform streiten, Nachbarn vor Gericht um einen Apfelbaum zanken, dann wird es eng: Eine Lösung muss gefunden werden, die beide Konfliktparteien akzeptieren. Das ist der Idealfall, aber längst nicht die Regel.

Im September geht das Onlinemagazin fluter.de den "Konflikten" auf den Grund: Wieso gibt es überhaupt Auseinandersetzungen? Was ist der Unterschied zwischen Krieg und Streit? Wie geht die UN, wie eine Bürgerinitiative mit Spannungssituationen um? Und welche Wege führen aus der Krise? So erzählt der Konfliktforscher Berthold Meyer, worüber auf internationaler Ebene traditionell gestritten wird, was passiert, wenn der Streit eskaliert, und in welchen Fällen man von Krieg spricht. Dass auch in Dörfern "Klein-Krieg" herrschen kann, zeigt ein Text über die Kyritz-Ruppiner Heide im Norden Brandenburgs und den Disput zwischen Anwohnern und Bundeswehr. Konfliktgegenstand: 144km² Betonfläche – das Bombodrom, ein altes sowjetisches Armeegelände, das für TiefflugÜbungen genutzt werden soll.

Geschichten über Diplomaten, Friedensfachkräfte und Mediatoren machen deutlich, wie kompliziert es ist, Streit zu vermeiden oder Aggressionen wieder zu besänftigen. Der Perspektivwechsel als erster Schritt zu einer Lösung steht dabei stets im Mittelpunkt. Darüber hinaus illustriert eine Bilderstrecke mit Kriegsfotografien, was passiert, wenn Schlichtungs-Strategien nicht greifen.

Die Wahrnehmung von Krieg ist auch Thema des Haupttextes im Ressort "Lesen": Er beleuchtet den Charakter des Kriegsjournalismus von Hemingway-Texten bis zu den Soldaten-Blogs aus dem Irak. Als Buch des Monats wird mit "Unter dem Astronautenmond" ein Klassiker von John Updikes vorgestellt. Der Aufmacher der Film-Rubrik schildert, wie Drehbuchautoren von Daily Soaps arbeiten und die Heimkino-Empfehlung für September ist Sofia Coppolas Filmdebüt "The Virgin Suicides".

fluter.de ist die Onlineausgabe von fluter, dem Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Als Heft erscheint fluter viermal im Jahr. Täglich gibt es auf der Website Externer Link: www.fluter.de neue Beiträge und Diskussionen, wöchentlich Film- und Buchbesprechungen, regelmäßig Aktuelles und monatliche Themenschwerpunkte.

Vorschau: Die Oktober-Ausgabe von fluter und fluter.de beschäftigt sich mit der Türkei und dem Leben von Türken in Deutschland.

Pressekontakt/bpb

Raul Gersson