Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wahl-O-Mat geht zur Berlin-Wahl online | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Wahl-O-Mat geht zur Berlin-Wahl online Kein Einsatz des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

/ 2 Minuten zu lesen

Der Wahl-O-Mat wird zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2006 nicht online gehen. Es ist der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und ihren Partnern, der Landeszentrale für politische Bildung und dem Landesjugendring in Mecklenburg-Vorpommern nicht gelungen, alle Parteien zur Mitarbeit zu bewegen.

Zur Abgeordnetenhaus-Wahl in Berlin am 17. September 2006 wird die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb wieder mit dem Wahl-O-Mat online gehen. Am Montag haben alle beteiligten Berliner Parteien der Beantwortung der Wahl-O-Mat-Thesen zugestimmt. Damit ist die letzte Hürde zum Einsatz des Wahl-O-Mat in Berlin genommen. Zu der zeitgleich stattfindenden Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wird es dagegen keinen Wahl-O-Mat geben. Es ist der bpb und ihren Partnern, der Landeszentrale für politische Bildung und dem Landesjugendring in Mecklenburg-Vorpommern nicht gelungen, alle Parteien zur Mitarbeit zu bewegen. Die Landesverbände der SPD und CDU Mecklenburg-Vorpommerns haben die Beantwortung der Wahl-O-Mat-Thesen abgelehnt.

Der Wahl-O-Mat zählt in Deutschland zu den erfolgreichsten Internetangeboten zum Thema Wahlen. Als interaktive Wahlhilfe präsentiert er jeweils rund 30 von Arbeitsgruppen Jugendlicher und junger Erwachsener unter politikwissenschaftlicher Begleitung erarbeitete Thesen zur Abstimmung per Mausklick. Die anschließende Auswertung zeigt dem Nutzer seine persönliche Parteipräferenz an. Der Wahl-O-Mat stellt neben der interaktiven Wahlorientierung auch die Programme der Parteien und weitere Materialien und Texte zu den Wahlen online zur Verfügung. Seit seiner Einführung zur Bundestagswahl 2002 ist der Wahl-O-Mat bei allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen (Ausnahme: Brandenburg 2004) mit großem Erfolg eingesetzt worden. Bei der Bundestagswahl 2005 wurde er über 5,1 Millionen mal genutzt und hat insbesondere bei jüngeren Wählerinnen und Wählern großen Anklang gefunden.

"Bei allen bisherigen Wahlen haben die Parteien den Wahl-O-Mat als wertvollen Beitrag politischer Bildung gelobt, gerade für junge Menschen", sagt der Präsident der bpb, Thomas Krüger. Und auch die Vorbereitungen in Berlin seien problemlos verlaufen. Umso bedauerlicher sei es, dass die Zusammenarbeit mit den Parteien in Mecklenburg-Vorpommern nicht zustande gekommen sei.

Enttäuscht äußerten sich auch die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V., die den Wahl-O-Mat zusammen mit der bpb für den Einsatz zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern vorbereitet haben.

Der Berliner Wahl-O-Mat, der zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung Berlin und dem Berliner Landesjugendring vorbereitet wird, geht voraussichtlich am 23. August 2006 online.

Pressekontakt bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Pressearbeit
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten