Ramadan Sulemans "Zulu Love Letter" auf deutschlandweiter Filmtournee | Presse | bpb.de

Ramadan Sulemans "Zulu Love Letter" auf deutschlandweiter Filmtournee

Der südafrikanische Regisseur Ramadan Suleman stellt vom 2. bis 7. April 2006 auf einer deutschlandweiten Filmtournee seinen Spielfilm vor. Der Titel lautet: "Zulu Love Letter".

Die Bundeszentrale für politische Bildung und das Evangelische Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit setzen die Filmreihe "Afrika auf der Leinwand" fort.

Auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und des Evangelischen Zentrums für Entwicklungsbezogene Filmarbeit stellt der südafrikanische Regisseur Ramadan Suleman vom 2. bis 7. April 2006 auf einer deutschlandweiten Filmtournee seinen Spielfilm "Zulu Love Letter" vor.

Das Drama über die Folgen der Apartheid feierte seine Premiere beim Filmfestival von Venedig im Jahr 2004. Seither wurde es mit verschiedenen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Preis der Europäischen Union beim größten afrikanischen Filmfestival in Ouagadougou sowie dem Preis von UNICEF für die Unterstützung der Rechte von Frauen. "Zulu Love Letter" erzählt die Geschichte von Thandeka Khumalo, die von tiefen Schuldgefühlen gequält wird. Während der Apartheid wurde die schwangere Journalistin nach der Veröffentlichung eines Artikels über einen Polizeimord an einer schwarzen Aktivistin inhaftiert und gefoltert. Ihre Tochter, die mittlerweile 13-jährige gehörlose Mangi, leidet noch immer unter dem Trauma der Mutter. Über die traditionelle Herstellung eines Amuletts, dem Zulu Love Letter, erhofft sie sich, wieder Zugang zu ihrer Mutter zu finden.

Tourneedaten

2. April 2006, Hackesche Höfe, Berlin
3. April 2006, Kommunales Kino, Hannover
4. April 2006, ZEBRA, Kommunales Kino, Konstanz
5. April 2006, Kommunales Kino, Freiburg
6. April 2006, Karlstorkino - Kommunales Kino, Heidelberg
7. April 2006, Lux-Kino am Zoo, Halle

"Zulu Love Letter" ist einer von 14 afrikanischen Spielfilmen, die im Rahmen der Filmreihe "Afrika auf der Leinwand" zu Sonderkonditionen entliehen werden können.

Pressekontakt/EZEF

Evangelisches Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit