Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb wird "Ausgewählter Ort 2006" | Presse | bpb.de

bpb wird "Ausgewählter Ort 2006" Die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und die Deutsche Bank zeichnen am 15. Februar 2006 in Bonn den Wahl-O-Mat aus

/ 1 Minute zu lesen

Der Wahl-O-Mat der bpb wird als "ein innovatives Vorzeigeprojekt im Land der Ideen, eine erlebbare und vielseitige Idee, die für Deutschland von herausragender Bedeutung ist" von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und der Deutschen Bank ausgezeichnet.

Der Wahl-O-Mat ist eines der erfolgreichsten Internetangebote der Bundeszentrale für politische Bildung. Er wird jetzt als "ein innovatives Vorzeigeprojekt im Land der Ideen, eine erlebbare und vielseitige Idee, die für Deutschland von herausragender Bedeutung ist" von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und der Deutschen Bank ausgezeichnet.

Termin: 15. Februar 2006, 14.00 Uhr
Ort: Medienzentrum der Bundeszentrale für politische Bildung, Adenauerallee 86, 53113 Bonn

Nach einem Grußwort des Bonner Bürgermeisters Peter Finger wird der Preis von Franz-Josef Conrad, Senior-Betreuer der Deutschen Bank, an Thomas Krüger, den Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb übergeben. Anschließend spricht der Bonner Politikwissenschaftler Prof. Dr. Tilman Mayer über "Politische Bildung als Motor der Innovation".

Der Wahl-O-Mat ging erstmals bei der Bundestagswahl 2002 online. Die Version zur Bundestagswahl 2005 wurde – nicht zuletzt dank des großen Echos in den Medien – über fünf Millionen Mal genutzt. Im Wahl-O-Mat stehen Thesen zu den Themen des Wahlkampfes zur spielerischen Abstimmung bereit. Per Mausklick votiert man mit Zustimmung, Ablehnung oder Enthaltung und erfährt dann, welche Partei den persönlichen Präferenzen am nächsten kommt. Um Anmeldung wird gebeten unter:
E-Mail: E-Mail Link: pressestelle@bpb.de

lab concepts GmbH i.A. der bpb
Kerstin Pettenkofer
Am Hofgarten 18