flutlicht: Europa | Presse | bpb.de

flutlicht: Europa Jugendmagazin fluter.de beleuchtet die EU-Osterweiterung

Europa wird größer und vielfältiger: Gleich zehn neue Länder sind am 1. Mai der Europäischen Union beigetreten. Grund genug für die Redaktion von fluter.de, das Thema von verschiedenen Seiten anzupacken. "Wie tickt Europa?" Ein Interview mit dem Politikwissenschaftler und EU-Experten Andreas Maurer beantwortet Fragen zum politischen System der EU. Mit der Rolle Europas als Wirtschaftsmacht beschäftigt sich ein Essay unter der Fragestellung: "Es ist die Wirtschaft, Dummchen – Europäische Rechnereien?" Auch das Thema Sicherheit hat eine europäische Dimension: fluter.de fragt: Wie schützt sich Europa gegen den Terror? Wann wird es eine gemeinsame Sicherheitspolitik geben?

"Die Türkei soll in die EU aufgenommen werden.", "Freie Marktwirtschaft ist die beste Strategie gegen Arbeitslosigkeit.", "Es sollen EU-weite Volksentscheide eingeführt werden." Das sind drei der 30 Thesen aus der neuen Europawahl-Version des Wahl-O-Mat. Das erfolgreiche Internettool – zur Bundestagwahl 2002 klickten sich 3,6 Millionen User durch die elektronische Wahlhilfe – steht jetzt auch auf fluter.de.

Jede Institution will verwaltet werden, und bei der EU sorgt ein riesiger bürokratischer Apparat dafür, dass die politischen Beschlüsse umgesetzt werden. Wie man es macht, damit sich alle vertragen, verrät ein Diplomat: In "Zu Hause in der Welt" beschreibt er seine Arbeit.

Auf experimentelle Weise setzt sich Oswald Wieners "die verbesserung von mitteleuropa, roman" von 1969 mit dem Thema auseinander – fluter.de stellt es als Buch des Monats vor. Außerdem in der Rubrik Lesen: Ein Songtext des New Yorker DJs 50 Shekel sowie Bücher und Comics von Uwe Rada, Dario Fo, Marjane Satrapi, Joe Sacco, Kerstin Grether und anderen. Im Filmthema fragt Philipp Bühler: "Was ist europäisches Kino?" Ein Beispiel liefert der jugoslawische Kultfilm "W.R. – Mysterien des Organismus" von Dusan Makavejev in der fluter-Rubrik "Heimkino".

fluter.de ist das Jugendportal der Bundeszentrale für politische Bildung, das täglich mit neuen Artikeln und jeden Monat zu einem neuen Themenschwerpunkt erscheint.

Swantje Schütz
E-Mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de