Europa im Lokalteil: Workshop für Journalistinnen und Journalisten in Straßburg | Presse | bpb.de

Europa im Lokalteil: Workshop für Journalistinnen und Journalisten in Straßburg Bundeszentrale für politische Bildung und Informationsbüro <br/> für Deutschland bieten Workshop an

/ 1 Minute zu lesen

Das Jahr 2004 steht im Zeichen Europas. Vom 19. bis 21. April haben Lokalredakteurinnen und -redakteure von Tageszeitungen die Gelegenheit, direkt vor Ort in Straßburg zu recherchieren und Hintergrundgespräche mit Europa-Parlamentariern zu führen.

Das Jahr 2004 steht im Zeichen Europas: Im Mai wächst die Europäische Union von 15 auf 25 Staaten und im Juni stehen die Wahlen zum Europäischen Parlament bevor. Gleichzeitig geht das Ringen um eine EU-Verfassung weiter. Europäische Politik wird gerade im Lokalen spürbar. Wie verändert sich etwa das Leben für die Menschen in Grenzregionen durch die EU-Erweiterung? Welche EU-Normen spielen beim Bau der neuen Schule vor Ort eine Rolle? Welchen Einfluss hat die EU-Agrarpolitik auf das Leben und die Arbeit der Bauern vor Ort? Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Menschen in der Region durch den EU-Arbeitsmarkt? Anlass für die Lokalredaktionen, sich intensiv mit Europa-Themen zu beschäftigen. Wo sind die Ansatzpunkte für die lokale Berichterstattung? Wie können europäische Themen leserfreundlich übersetzt werden?

Vom 19. bis 21. April haben Lokalredakteurinnen und -redakteure von Tageszeitungen die Gelegenheit, direkt vor Ort in Straßburg zu recherchieren. Teil des Workshops, den die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Zusammenarbeit mit dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Deutschland veranstaltet, sind Hintergrundgespräche mit Europa-Parlamentariern, darunter die Vize-Präsidenten des Europäischen Parlaments und die deutschen Fraktionsgruppenführer, sowie ein Treffen mit Vertretern kommunaler Interessengruppen.

Berthold L. Flöper
Fachbereich Programme für besondere Zielgruppen