Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

NBC GIGA und die bpb mobilisieren für Europa | Presse | bpb.de

NBC GIGA und die bpb mobilisieren für Europa Initiative zur Aktivierung der Wahlbeteiligung Jugendlicher an der Europawahl 2004

/ 1 Minute zu lesen

Die weitreichenden Folgen der EU-Politik für den Einzelnen sind vielen Menschen nicht klar, die europäische Einigung ist schwer nachvollziehbar. Deshalb wollen NBC GIGA und die bpb durch zahlreiche Aktivitäten Jugendliche aufklären und ihr Interesse für die EU-Politik wecken.

Die weitreichenden Folgen der EU-Politik für den Einzelnen sind vielen Menschen nicht klar, die europäische Einigung ist schwer nachvollziehbar. Deshalb wollen NBC GIGA und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb durch zahlreiche Aktivitäten die Zuschauerinnen und Zuschauer, die Userinnen und User aufklären und ihr Interesse für die EU-Politik wecken.

NBC GIGA startet gemeinsam mit der bpb die "Europa Initiative". Auf der Website giga.de wird ein spezieller redaktioneller Bereich zum Thema Europa eingerichtet. Ziel ist es, die Motivation zur Wissensaneignung über Europa zu fördern und junge Menschen zu animieren, über ihre Zukunft und Gestaltungsmöglichkeiten in einem vereinten Europa nachzudenken. Das Angebot greift die Fragen Jugendlicher auf und liefert Wissen mit hohem Nutzwert.

Die NBC GIGA Netzreporter des Themenchannels "Update", Jochen Dominicus (33) und Christoph Rieth (27), diskutieren in der täglichen Sendung von 15.00 – 20.00 Uhr mit Usern und Experten Interessantes und Wichtiges rund um Länder, Menschen und Politik in und für Europa. Um der jungen Zielgruppe darüber hinaus den schnellen Zugriff auf Hintergrundwissen zu ermöglichen, wird das Webangebot von GIGA.DE mit den Bildungsangeboten von fluter.de – dem Online Jugendmagazin der bpb – vernetzt. Die Aktion startet am 01. Juli 2003 auf Externer Link: giga.de.

Pressekontakt NBC GIGA

Nadine Roeb