Marke Deutschland – Kongress der Generationen | Presse | bpb.de

Marke Deutschland – Kongress der Generationen Kongress am 26. und 27. Juni in Berlin fördert Chancen für Innovation und Wachstum in Deutschland

Wie steht es um die Chancen für Innovation und Wachstum in Deutschland? "Marke Deutschland - Kongress der Generationen" will Ideen junger Führungskräfte aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik jenseits traditioneller Parteien- und Verbandstrukturen zusammenführen und vernetzen.

Diskutieren kann jeder, mitgestalten und mitentscheiden können und dürfen nur wenige. Doch gerade eine progressive Politik braucht Innovation, Wachstum und soziales Engagement. Deshalb veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gemeinsam mit ihren Partnern BerlinPolis e.V., "Deutschland TM" - eine Initiative von accenture, ECC Kothes Klewes und Wolff Olins - und "Deutschland packt's an" - eine Initiative deutscher Medienunternehmen - am 26. und 27. Juni 2003 in Berlin einen Kongress. "Marke Deutschland - Kongress der Generationen". will Ideen junger Führungskräfte aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik jenseits traditioneller Parteien- und Verbandstrukturen zusammenführen und vernetzen.

Vertreterinnen und Vertreter der jungen Generation sind aufgefordert, ihre Ideen und Vorschläge für die Agenda 2020 einzubringen. Im Austausch mit politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern sollen konkrete Maßnahmen zur Verwirklichung der "Marke Deutschland" erarbeitet werden, um Veränderungen zu bewirken, die vor allem den Interessen der nächsten Generation entsprechen.

Ziel des zweitägigen Generationenaustausches ist es, die Rolle von Unternehmen, Forschungsstätten und Nicht-Regierungsorganisationen als Motoren und Katalysatoren gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Innovation zu nutzen.

In fünf "Denkfabriken" zu den Themen

• "Macht der Innovationen"

• "Marktwirtschaft - Chancen für alle?"

• "Wissensgesellschaft"

• "Deutschland in bester Verfassung?"

• "Wie spricht die Marke Deutschland?"

entwickeln junge Führungskräfte sowie Entscheidungsträgerinnen und –träger von morgen zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien Reformvorschläge.

Der Kongress wird am Abend des 26. Juni von Hilmar Kopper, Bundesbeauftragter für Auslandsinvestitionen, und Thomas Krüger, Präsident der bpb, eröffnet. An die Vorträge schließen sich Podiumsdiskussionen an, die von Sandra Maischberger moderiert werden. Freitag, der 27. Juni steht als Workshoptag ganz im Zeichen des Generationendialogs.

Programm und weitere Informationen unter Externer Link: marke-deutschland.de.

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Swantje Schütz