Wider die Langeweile in der Lokalredaktion | Presse | bpb.de

Wider die Langeweile in der Lokalredaktion Modellseminar "Rotzfrech" der bpb will Kreativität in der lokalen Berichterstattung wecken

/ 1 Minute zu lesen

Wie spürt man neue Themen auf, für die sich möglichst viele Leserinnen und Leser interessieren? Das Modellseminar gibt hilfreiche Tipps und sorgt für die nötigen Denkantöße.

Das Herz der Zeitung schlägt im Lokalen: Dort haben die Redakteurinnen und Redakteure den Finger am Puls der Leserinnen und Leser. "Der Gestaltungsspielraum ist in der Lokalredaktion besonders groß, aber auch die Gefahr, in der alltäglichen Routine zu ersticken", sagt Helmuth Rücker, Redakteur der Passauer Neuen Presse und Leiter des Modellseminars "Rotzfrech", "dann droht Langeweile in den Redaktionen wie auch für die Leserinnen und Leser."

Dagegen wehrt sich das Modellseminar "Rotzfrech - Wider die organisierte Langeweile in der Lokalredaktion", das die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb vom 22. bis 26. September 2003 in Augsburg veranstaltet.

Die engagierten Journalistinnen und Journalisten entwickeln Konzepte, wie man neue Themen aufspürt oder anders präsentieren kann. Zusammen entdecken sie Wege, wie freche Ideen in der Redaktionskonferenz vermarktet und dabei sogar die ewigen Bedenkenträgerinnen und -träger überzeugt werden können. Sie konzipieren den Lokalteil neu und experimentieren mit Darstellungsformen und Layout.

Die Modellseminare der bpb sind angelegt als länger dauernde Redaktionskonferenz mit Gästen. Sie bieten einen fünftägigen Erfahrungsaustausch mit Lokalredakteurinnen und -redakteuren, die den Freiraum dieser Seminare nutzen, um an Konzepten zu wichtigen Themen zu arbeiten. Teilnehmen können fest angestellte Redakteurinnen und Redakteure von Tageszeitungen.

Informationen und Anmeldung

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb