Meine Familie und ich | Presse | bpb.de

Meine Familie und ich Im April lüftet fluter das Familiengeheimnis

Im April dreht sich im fluter-Heft und auf fluter.de alles um die Familie. Wohlbehütet oder zerrüttet – in Porträts, Interviews und Reportagen geht fluter der Lebensgemeinschaft Familie auf den Grund.

Im April dreht sich im fluter-Heft und auf Externer Link: fluter.de alles um die Familie. Wohlbehütet oder zerrüttet – in Porträts, Interviews und Reportagen geht fluter der Lebensgemeinschaft Familie auf den Grund.

"Was kostet ein Kind?", fragt die fluter-Redaktion und liefert den finanziellen Überblick von der Geburt bis zur Selbstständigkeit eines Kindes. Multipliziert man diese Summe mit acht, erhält man den Kostenplan für eine heutzutage immer seltener werdende Form des familiären Zusammenlebens: die Großfamilie. In fluter beschreibt eines von acht Geschwistern die Vor- und Nachteile, mit vielen Schwestern und Brüdern aufzuwachsen. Jugendliche aus unterschiedlichen Verhältnissen berichten über ihr Familienleben und Bundesfamilienministerin Renate Schmidt äußert sich im Interview zu Familienkonzepten und der Gesellschaftspolitik der Bundesregierung.

Neben neuen und alten Familienmodellen stellt fluter auch Menschen ohne intakte Familie vor, wie Jugendliche aus der Hamburger Einrichtung "Pädagogischer Mittagstisch" und Lebensborn-Kinder, die nach ihrer Herkunft und der Lebensgeschichte ihrer Mütter suchen. "Alle Familien sind verkorkst", so der Titel von Douglas Couplands aktuellem Roman. Ob dies auch für die Buddenbrooks, die Addams Family oder die Simpsons zutrifft – fluter liefert einen Vergleich zwischen den Strukturen bekannter Familien aus Film und Literatur. Außerdem steuern Barbara Schöneberger und die Sportfreunde Stiller ihren ganz persönlichen Familienbericht bei. Noch mehr Hintergründe und Informationen zum sozialen Netz Familie stellt Externer Link: fluter.de bereit. Hier melden sich ein Familienwissenschaftler, eine 16-jährige Mutter aus einem Heim in Hohenschönhausen sowie Dirk Evenson, Creative Director bei Scholz & Friends zu Wort.

Die Ausgabe "Familie" von fluter erscheint Anfang April – gedruckt und online. Die Print- und Online-Redaktion des Jugendmagazins der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb widmen sich viermal im Jahr einem gemeinsamen Themenschwerpunkt. Externer Link: fluter.de geht insgesamt zehnmal jährlich zu einem aktuellen Thema online, die Mai-Ausgabe widmet sich dem Thema Sprache. Die nächste gemeinsame Ausgabe von fluter und Externer Link: fluter.de erscheint am 1. Juni 2003; Schwerpunkt dieser Ausgabe ist Tschechien.

Pressekontakt:
fluter.de