Pop und Politik auf SchoolTour | Presse | bpb.de

Pop und Politik auf SchoolTour Musikprojektwochen an deutschen Schulen als Herausforderung an die Kreativität

Bundesweit angelegte Musikprojektwochen werden zukünftig an deutschen Schulen durchgeführt. Ein didaktischer Mix aus künstlerischer Praxis und Theorie soll zu Diskussionen über Hintergründe von Musikproduktion führen. Kernstück der Projektwochen ist der praktische Teil:Schüler und Schülerinnen texten, komponieren und produzieren eigene Songs.

Bundesweit angelegte Musikprojektwochen werden zukünftig an deutschen Schulen durchgeführt. Ein didaktischer Mix aus künstlerischer Praxis und Theorie soll zu Diskussionen über kulturelle, ökonomische und gesellschaftliche Hintergründe von Musikproduktion führen. Kernstück der Projektwochen ist der praktische Teil:

Mit Musikerinnen und Musikern und Musikpädagoginnen und -pädagogen texten, komponieren und produzieren Schülerinnen und Schüler eigene Songs. Die Deutsche Phono-Akademie und die Bundeszentrale für politische Bildung stellen ihre gemeinsame Initiative, die "SchoolTour" vor.

Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz.

3. April 2003 um 11.30 Uhr

Staatliche Jugendmusikschule

Thomas Krüger
Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
Gerd Gebhardt
Vorsitzender der Deutschen Phonoverbände
Oliver Schulten
Geschäftsführer der Deutschen Phono-Akademie
Oliver Helwig
MAWA Film & Medien

Über den genauen Ablauf berichten anschließend

Jürgen Stark
Projektleiter der Deutschen Phono-Akademie
Hans-Wilhelm Nottelmann
Leiter der Grund- und Hauptschule Wacken, Schleswig-Holstein
Die zur "Musikministerin" ernannte Schülerin und ein Musikpädagoge der Borwinschule/ Integrierte Gesamtschule Rostock sind ebenfalls eingeladen.

Die erste Projektwoche hat bereits erfolgreich in Rostock stattgefunden. Wir präsentieren Ihnen dazu eine kurze Videodokumentation.

Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme auf den Seiten der Externer Link: Phonoverbände oder per Fax an, damit wir entsprechend planen können.

Pressekontakt:
Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft