Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb:tour 2002 - Frankfurt/Oder | Presse | bpb.de

bpb:tour 2002 - Frankfurt/Oder

Zwei Tage, vom 10. bis zum 11. Mai, will die bpb mit den Frankfurtern diskutieren und feiern. Im Mittelpunkt steht hier "Die Zukunft der Europäischen Union".

Anlässlich ihres 50. Geburtstags geht die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb auf große Tournee. Für drei Monate bereist sie mit einem Show-Truck ganz Deutschland und macht dabei in allen Bundesländern an insgesamt 27 Städten und Kommunen Halt. Gestartet wurde am 4. Mai in Berlin. Vierte Station der Tour ist Frankfurt/Oder. Zwei Tage, vom 10. bis zum 11. Mai, will die bpb mit den Frankfurtern diskutieren und feiern. In der Logenstraße am Oderturm steht der Truck den Besuchern an beiden Tagen ab 10.00 Uhr offen.

Dr. Herbert Knoblich, Landtagspräsident von Brandenburg, und Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, eröffnen am 10. Mai um 11.00 Uhr gemeinsam die zweitägige Veranstaltung. Talkrunden zu Themen wie der "Zukunft der Europäischen Union" und "Wie stelle ich mir meine Zukunft in Europa vor" mit Teilnehmenden aus den Bereichen Politik und Kultur bestimmen an diesem Tag das Programm. Dazwischen gibt es Live-Musik der Gruppe Die Grenzgänger sowie ein abwechselungsreiches Kulturprogramm mit Lesungen, Informationen, Filmen und Theater. Beginn des Abendprogramms mit dem Jazz-Trio centrifugal und einer Lesung mit Anetta Kostrzewska ist um 19.00 Uhr. Durch das Programm führt Felix Ackermann vom Transcultura.e.V.

Am 11. Mai diskutieren um 11.00 Uhr Vertreter und Vertreterinnen verschiedener kultureller Einrich-tungen und der Stadt Frankfurt/Oder zum Thema "Europa leben – was heißt das konkret vor Ort?" Auch an diesem Tag sorgen Die Grenzgänger für Unterhaltung und das musikalische Rahmenpro-gramm. Die Moderation übernimmt Dietrich Schröder, Märkische Oderzeitung. Ende der Veranstal-tung ist gegen 15.00 Uhr.

Nächste Station der bpb: tour 2002 ist vom 13. bis zum 14. Mai Görlitz. Im Mittelpunkt stehen hier "Die Auswirkungen der EU-Erweiterung in den Grenzregionen."

Mehr Informationen zur Tour sowie Fotos zum Download unter:
www.bpb-tour-2002.de

Pressekontakt: