Seit 1952 in Bonn. Ab 2024 am Bundeskanzlerplatz! | Presse | bpb.de

Seit 1952 in Bonn. Ab 2024 am Bundeskanzlerplatz!

/ 1 Minute zu lesen

Bundeszentrale für politische Bildung ab Januar 2024 am Bundeskanzlerplatz 2 // Neues Medienzentrum ab Mitte Januar geöffnet

Der Hauptstandort der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zieht Ende des Jahres 2023 innerhalb Bonns um. Von den bisherigen Standorten an der Adenauerallee 86 bzw. 131a geht es zum Bundeskanzlerplatz 2. Auch das bpb:medienzentrum schließt damit ab dem 8. Dezember 2023 seine Türen am alten Standort und öffnet sie wieder am 10. Januar 2024 im Erdgeschoss des höchsten Gebäudes des neuen Quartiers am Bundeskanzlerplatz (Haus 1).

Begonnen hat alles mit dem Erlass von 1952 zur Gründung der „Bundeszentrale für Heimatdienst“ und dem Auftrag „den demokratischen und europäischen Gedanken im deutschen Volke zu festigen und zu verbreiten“. Damals haben die knapp 20 Mitarbeitenden noch in der Heerstraße 25 in Bonn Bad Godesberg gearbeitet.

71 Jahre später ist die bpb in Bonn als Institution nicht mehr wegzudenken – und zählt nun insgesamt 445 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Gera und Bonn. Allein am Hauptstandort Bonn hat sich in den letzten vier Jahren die Belegschaft von 191 auf 286 Beschäftigte erhöht.

Das bpb:medienzentrum, der Buchladen der bpb, ist ein lebendiger Ort der politischen Bildung. Neben kostenlosen Magazinen und über 600 Publikationen finden in regelmäßigen Abständen Konzerte, Lesungen oder Podiumsdiskussionen statt. Ab 2024 heißt dann das bpb:medienzentrum interessierte Bürgerinnen und Bürger am Bundeskanzlerplatz 2 willkommen.

Alle Informationen zum Medienzentrum: Externer Link: www.bpb.de/bonn

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:

Externer Link: www.bpb.de/presse