Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat einen Ideenwettbewerb für die Entwicklung und Umsetzung von Webvideo-/Social-Web-Formaten zum Thema „Demokratie Stärken – Webvideos zur Bundestagswahl 2025“ gestartet. Produktionsfirmen, Produzenten und Medienschaffende können sich mit einer eigenen Projektidee bis zum 14.Oktober 2024 bewerben. Insgesamt sollen zwei Formate mit jeweils max. 150.000 € (inkl. MwSt.) umgesetzt werden.
Im Fokus stehen von Armut und sozialer Ausgrenzung bedrohte und betroffene 18 bis 24-jährige Wahlberechtigte, die sich überwiegend im Social Web über gesellschaftliche und politische Zusammenhänge informieren.
Wer in Deutschland von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht oder betroffen ist, kann sich in vielerlei Hinsicht, etwa bezüglich Ursachen oder Lebenswelten, unterscheiden. Laut Statistischem Bundesamt spielen v.a. Indikatoren wie Geschlecht und Alter, Haushaltstyp, Erwerbsstatus sowie Bildungsstand eine Rolle. Projektideen sollten diese und weitere Erhebungen zu Armut und sozialer Ausgrenzung in Deutschland berücksichtigen und in ihre eigene Zielgruppenbeschreibung mit einbeziehen.
Ziel des Ideenwettbewerbs ist es Formate zu finden, die anlässlich der Bundestagswahl 2025 dazu beitragen ein Bewusstsein für Demokratie und ihre Werte zu schaffen, die gesellschaftliche Teilhabe der jungen Zielgruppe zu fördern und eine demokratische und plurale Gesellschaft zu stärken. Die Projekte sollen junge Menschen darin unterstützen in ihrer Lebenswelt selbstbestimmt und informiert zu handeln und sich zu beteiligen – online wie auch offline.
Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb und der Arbeit der bpb im Bewegtbild-Bereich unter:
Die Ausschreibung inkl. aller Bewerbungsunterlagen kann hier abgerufen werden: Externer Link: evergabe-online.de/tenderdetails.html?3&id=714917
Bewerbungsschluss ist der 14. Oktober 2024, 12:00 Uhr.
Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.
Pressekontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Tel. +49 (0)228 99515-200
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse