Interaktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politischen Bildung mit neuem Rekord // Im Netz unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de sowie als App
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat bereits eine Woche nach seinem Start die Marke von 500.000 Nutzungen überschritten. Damit wurde auch der bisherige Höchstwert von 2016 übertroffen: Bei der Landtagswahl vor zehn Jahren kam der Wahl-O-Mat auf rund 488.000 Nutzungen.
In 38 Thesen können sich die Wählerinnen und Wähler spielerisch über die Positionen der zur Wahl stehenden Parteien informieren. Sie gleichen die eigenen Antworten mit denen der Parteien ab und der Wahl-O-Mat errechnet daraufhin den Grad der persönlichen Übereinstimmung. Die Thesen sind das Ergebnis eines intensiven Redaktionsprozesses mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und politischer Bildung sowie jungen Wählerinnen und Wählern. Die Antworten und Begründungen der Parteien stammen ausschließlich von den Parteien selbst.
Dr. Volker Ullrich, Vizepräsident der bpb: „Die Menschen interessieren sich für die Wahl in Sachsen-Anhalt und sie vertrauen darauf, mit dem Wahl-O-Mat eine verlässliche und unabhängige Möglichkeit zu finden, sich über die Positionen der Parteien zu informieren. Dass wir schon nach wenigen Tagen die halbe Million erreichen, zeigt eindrucksvoll, wie groß dieses Interesse ist.“
Der Wahl-O-Mat kann eine erste Orientierung bieten – eine Wahlempfehlung ist er nicht. Wer sein Ergebnis genauer verstehen möchte, kann im Wahl-O-Mat weiterforschen: Nutzerinnen und Nutzer können einzelne Thesen unterschiedlich gewichten oder ihre Antworten wieder verändern. Auch ein direkter Vergleich mehrere Parteien ist möglich: Wo stimmen sie überein, wo unterscheiden sie sich und wie begründen sie ihre Positionen? Die Begründungen der Parteien bieten die Möglichkeit, sich die jeweiligen Positionen zu den einzelnen Thesen noch einmal ausführlicher anzusehen.
Der Wahl-O-Mat bleibt bis zum Wahltag am 6. September 2026 online. Auch zu den Wahlen in zwei anderen Bundesländern ist er bald im Einsatz: Am 24. August 2026 werden die Wahl-O-Mat-Versionen zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin und zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht.
Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Einsatz, um besonders junge Wählerinnen und Wähler zu informieren und zu mobilisieren. So wurde der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2025 26 Millionen Mal gespielt. Insgesamt wurde er seit 2002 vor Bundestags-, Europa- und Landtagswahlen über 160 Millionen Mal genutzt. Zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wird der Wahl-O-Mat in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt erstellt.
Der Wahl-O-Mat ist online unter www.wahl-o-mat.de abrufbar und auch als App für Android und iOS verfügbar. Kostenloses druckfähiges Bildmaterial zum Wahl-O-Mat unter: Externer Link: www.wahl-o-mat.de/presse
Die Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.
Pressekontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Tel. +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse