Liebe Leserinnen und Leser,
seit zehn Jahren ist die Krim von Russland annektiert. In Reaktion auf die Euromaidan-Proteste und die Absetzung des damaligen Präsidenten Janukowytsch besetzten russische Spezialeinheiten Ende Februar 2014 die politischen Schaltstellen der Schwarzmeerhalbinsel und installierten moskautreue Statthalter. Kurz darauf verkündete der russische Präsident Putin die „Wiedervereinigung“ mit der Krim. Die völkerrechtswidrige Annexion war nur der erste Schritt, am 24. Februar 2022 begann der russische Angriffskrieg gegen das komplette Nachbarland, der bis heute unverändert anhält. Russland erhebt nun hegemoniale Ansprüche auf die gesamte Ukraine. Die Interner Link: APuZ-Ausgabe „Krim Krym Qırım“ greift die Geschehnisse vor, während und nach Februar 2014 auf und ordnet sie ein. Die Veranstaltung Interner Link: „10 Jahre nach den Majdan-Protesten“ am 22. Februar 2024 in Berlin diskutiert insbesondere die zivilgesellschaftlichen Entwicklungen in der Ukraine während und seit den Protesten.
Seit 1926 wird im Februar in den USA an die Geschichte und Leistungen der Schwarzen Community erinnert und diese gewürdigt. Veranstaltungen, Bildungs- und Erinnerungsaktionen gibt es seit den 1990er Jahren auch in Deutschland. Der heutige Black History Month soll auch darauf aufmerksam machen, dass Erfahrungen von Rassismus und Marginalisierung für Schwarze Menschen noch immer präsent sind. Das Redaktionsteam von Interner Link: „bpb:engagiert“ widmet sich in den kommenden Wochen auf Social Media und bpb.de Schwarzen Vorbildern. Daneben finden sich dort auch viele Veranstaltungshinweise zum Black History Month.
Weitere neue Inhalte gibt's auf unserer Externer Link: Website, bei Externer Link: eurotopics, bei Externer Link: fluter oder in unserem Kinderangebot von Externer Link: HanisauLand. Wer es lieber analog mag, wird im Externer Link: Shop fündig. Dort haben wir aktuell über 2.000 verschiedene Printartikel im Angebot: Von A wie APuZ bis Z wie Zeitbilder.
Wir freuen uns über Feedback an E-Mail Link: info@bpb.de.
Ihr Newsletter-Team der bpb
P.S.: Der Hauptsitz der bpb in Bonn zieht aktuell um. Seit dem 1. Januar 2024 ist die neue Anschrift: Bundeskanzlerplatz 2, 53113 Bonn. Das Medienzentrum am neuen Standort ist seit dem 16. Januar 2024 wieder geöffnet. Sollten Sie uns einmal nicht erreichen, melden Sie sich bitte beim Bürgerservice, der werktäglich von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar ist: Tel. +49 (0)228 99515-0 bzw. E-Mail Link: info@bpb.de