Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Protest | Wir waren so frei... | bpb.de

Wir waren so frei... Grenze & Mauer Hoffnung Jugend Parteien & Plakate Protest Stadt & Land Damals & Heute Stadtrallye Berlin Perspektiven Redaktion

Protest

/ 1 Minute zu lesen

Zahlreiche Proteste und Demonstrationen, die von der Bevölkerung der DDR ausgingen, führten im Herbst 1989 zum Zusammenbruch des SED-Regimes. Dabei beschränkten sich diese Ereignisse nicht nur, wie häufig angenommen, auf die Zeit unmittelbar vor dem Mauerfall.

Polizeikette am Theater Plauen (Martin Flach Externer Link: www.wir-waren-so-frei.de) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

Diesem ging vielmehr eine stetig wachsende Protest- und Oppositionsbewegung in der DDR voraus. Das Material von Externer Link: www.wir-waren-so-frei.de zeigt, dass diese Demonstrationen keinesfalls nur in Ost-Berlin oder Leipzig stattfanden, sondern auch in zahlreichen anderen Städten und Ortschaften. Durch die Privataufnahmen beispielsweise aus Suhl, Plauen und Gera kann der landesweite Prozess in seiner Gesamtdimension besser verstanden und eingeordnet werden.





Unterrichtsmaterial und Leitfaden