Dossierbild Moschee DE

Hinweise für Lehrende

Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von "Moschee DE" im Unterricht? Die "Hinweise für Lehrende" kommentieren die Arbeitsblätter aus methodisch-didaktischer Perspektive und zeigen mögliche inhaltliche Anknüpfungspunkte und Kompetenzschwerpunkte auf.

Moschee DE: Hinweise für Lehrende

Arbeitsblatt 1: Die Figuren im Film - zwischen Abziehbild der Realität, Klischee und Karikatur

Anhand des Arbeitsblatts lernen die Schüler/-innen die Figurenanalyse als Mittel der Auseinandersetzung mit den Themen, Fragestellungen und der Gestaltung eines Films kennen und wenden sie an. Sie erkennen und hinterfragen eigene Wahrnehmungen und (stereotype) Vorstellungen.

Mehr lesen

Moschee DE: Hinweise für Lehrende

Arbeitsblatt 2: Filmsprache – Stilisierung als Methode

Die Schüler/-innen lernen gestalterische Mittel der Filmsprache kennen und analysieren ihre Wirkungen. Sie untersuchen die Wahl ästhetischer Mittel in Bezug auf Themen und Fragestellungen eines (Film-)Kuntswerks und reflektieren diese.

Mehr lesen

Moschee DE: Hinweise für Lehrende

Arbeitsblatt 3: Islam in Deutschland

Die Schüler/-innen lernen die Weltreligion Islam sowie ihre Geschichte und Gegenwart kennen. Sie hinterfragen und reflektieren (Medien-)Bilder und Vorstellungen vom Islam, enntwickeln Medienkompetenz und erörtern Chancen und Hindernisse von Integration.

Mehr lesen

Moschee DE: Hinweise für Lehrende

Arbeitsblatt 4: Moscheebaukonflikte in Deutschland

Die Schüler/-innen erkunden Geschichte und Gegenwart der Weltreligion Islam am Beispiel des Moscheebaus in Deutschland. Sie hinterfragen und reflektieren (Medien-)Bilder und Vorstellungen vom Islam und entwickeln Medienkompetenz.

Mehr lesen

Moschee DE: Hinweis für Lehrende

Arbeitsblatt 5: Vorurteilen und (Islam-)Feindlichkeit begegnen

Die Schüler/-innen lernen, Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit und Stammtischparolen zu erkennen und ihnen zu begegnen. Sie erarbeiten Handlungsoptionen.

Mehr lesen

Webvideoformate

Begriffswelten Islam

Im Rahmen von Webvideo-Formaten kooperiert die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mit YouTuberinnen und YouTubern, die sich aus einem persönlichen Interesse heraus mit den in Deutschland geführten Islamdiskursen auseinandersetzen wollen.

Mehr lesen

Was geht?

Islam

”Warum dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen?”, ”Muss ein muslimischer Fußballspieler im Ramadan fasten?”, ”Wie viele Muslime leben in Deutschland?” Was geht? lädt dazu ein, sich auf unkonventionelle Art und Weise mit dem Islam auseinanderzusetzen.

Mehr lesen

Ausstellung

Was glaubst du denn?!

Muslime und Muslimas sprechen über das, was sie glauben - und über vieles andere mehr. Vielleicht ist manches, was in der Ausstellung gesagt wird, überraschend - ganz anders, als manche vorher geglaubt haben.

Mehr lesen auf wasglaubstdudenn.de