Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von "Moschee DE" im Unterricht? Die "Hinweise für Lehrende" kommentieren die Interner Link: Arbeitsblätter aus methodisch-didaktischer Perspektive und zeigen mögliche inhaltliche Anknüpfungspunkte und Kompetenzschwerpunkte auf.
Anhand des Arbeitsblatts lernen die Schüler/-innen die Figurenanalyse als Mittel der Auseinandersetzung mit den Themen, Fragestellungen und der Gestaltung eines Films kennen und wenden sie an. Sie…
Die Schüler/-innen lernen gestalterische Mittel der Filmsprache kennen und analysieren ihre Wirkungen. Sie untersuchen die Wahl ästhetischer Mittel in Bezug auf Themen und Fragestellungen eines…
Die Schüler/-innen lernen die Weltreligion Islam sowie ihre Geschichte und Gegenwart kennen. Sie hinterfragen und reflektieren (Medien-)Bilder und Vorstellungen vom Islam, enntwickeln Medienkompetenz…
Die Schüler/-innen erkunden Geschichte und Gegenwart der Weltreligion Islam am Beispiel des Moscheebaus in Deutschland. Sie hinterfragen und reflektieren (Medien-)Bilder und Vorstellungen vom Islam…
Die Schüler/-innen lernen, Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit und Stammtischparolen zu erkennen und ihnen zu begegnen. Sie erarbeiten Handlungsoptionen.