Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäisches Amt für chemische Stoffe (ECHA) | bpb.de

Europäisches Amt für chemische Stoffe (ECHA)

T.-C. Bartsch

Das E. [engl.: European Chemicals Agency] wurde 2006 durch eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates gegründet; Sitz ist Helsinki/ Finnland. Seit dem 1.1.2008 ist das E. voll einsatzfähig. Die Agentur wurde im Rahmen des REACH-Programms zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe gegründet. Die Agentur soll die Koordinierung im europ. Chemikalienmanagement sicherstellen, wissenschaftliche Informationen über Chemikalien sammeln und veröffentlichen. Die Unternehmen der chemischen Industrie sind hauptverantwortlich für die Risiken chemischer Stoffe. Die Agentur berät die Unternehmen dabei, die REACH-Auflagen zu erfüllen. Das E. soll zudem die Mitgliedstaaten und die Institutionen der EU in allen Fragen rund um REACH beraten. Wichtige Abteilungen der Agentur sind der Ausschuss für Risikobeurteilung und der Ausschuss für sozioökonomische Analyse. Ergänzend kommen eine Widerspruchskammer – in der Beschwerden gegen Entscheidungen des E. verhandelt werden – und ein Forum für Fragen der Durchsetzung hinzu, in dem ein Netzwerk der für die Umsetzung zuständigen nationalen Behörden unterhalten wird. 2018 hat das E. 594 Mitarbeiter, das Budget für 2018 lag bei 117,09 Mio. €.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: T.-C. Bartsch

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Podcast

#1 Zwischen West und Ost

Was ist und wo genau fängt er eigentlich an, der Balkan? Die Region ist meist mit Rückständigkeit, Krieg und Chaos assoziiert. Doch was ist tatsächlich dran am Bild vom Pulverfass Balkan?

Audio Dauer
Podcast

Trailer

Wie gefährlich ist das Gerangel der Weltmächte auf dem Balkan, der immer noch als potentieller Konfliktherd gilt? Was steht für die EU auf dem Spiel? Der Podcast „Balkangambit“ sucht nach Antworten.

Gesundheitspolitik

Europäische Union und deutsche Gesundheitspolitik

Gesundheitspolitik in der EU und ihren Mitgliedstaaten findet heute in einem Mehrebenensystem statt: auf nationalstaatlicher (z.T. auch auf regionaler) und auf supranationaler Ebene durch die EU.

Deine tägliche Dosis Politik

Neuwahlen in Frankreich

Als Reaktion auf die Europawahl hat Frankreichs Präsident Macron das Parlament aufgelöst und Neuwahlen angesetzt.

Hintergrund aktuell

Europawahl 2024

Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 wurde das Europäische Parlament gewählt. Ein kurzer Überblick über die Wahlergebnisse in Deutschland und Europa, das Wahlrecht und Wahlsystem.