Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

GATT (Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen) | bpb.de

GATT (Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen)

P. Becker

1947 vereinbarten damals 23 Staaten das G [engl.: General Agreement on Tariffs and Trade], um den Außenhandel dieser Länder zu fördern und den Welthandel nach dem 2. Weltkrieg neu zu ordnen. 1995 wurde das G. in die Welthandelsorganisation (WTO) überführt und ist mit 164 Teilnehmerstaaten das wohl wichtigste internationale Handelsabkommen (Stand 2019). Hauptziele des G. waren die Erhöhung des Lebensstandards sowie die Förderung von Beschäftigung, des Realeinkommens und von Wachstum in den Teilnehmerstaaten durch den spürbaren Abbau von Zöllen und Handelshemmnissen sowie die Beseitigung von Diskriminierungen im internationalen Handel. Im Rahmen des G. verhandeln die Teilnehmerstaaten über die Senkung oder Abschaffung von Zöllen und anderen Handelshemmnissen. Bisher fanden 9 Verhandlungsrunden statt, bei denen die durchschnittlichen Zollsätze spürbar gesenkt werden konnten. Sitz des G.-Sekretariats war Genf, wo heute die WTO angesiedelt ist.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: P. Becker

Fussnoten

Weitere Inhalte

Übersicht

Polen, China und die Neue Seidenstraße

Mit der Neuen Seidenstraße möchte China nicht nur seinen wirtschaftlichen Einfluss ausbauen. Was genau hat es mit diesem Projekt, das offiziell den Namen Belt and Road Initiative (BRI) trägt, auf…

Zahlen und Fakten

Außenhandel der EU

2017 entfielen vom Warenexport der EU-Mitgliedstaaten 36,0% auf den Export in Staaten außerhalb der EU (Extra-EU-Export). Bei den Einfuhren kamen 36,2% aus Staaten außerhalb der EU (Extra-EU-Import).

Zahlen und Fakten

Wirtschaft und Finanzen

Europa ist die Region mit dem höchsten Anteil am Welt-Bruttoinlandsprodukt. Neben dem riesigen Binnenmarkt ist Europa auch international ein wichtiger Handelspartner.

Zahlen und Fakten

WTO – World Trade Organization

Die Ziele der Welthandelsorganisation sind die Liberalisierung der Märkte, die Senkung von Zöllen und die Schaffung einer Welthandelsordnung. Anfang 2017 hatte die WTO 164 Mitglieder, auf die rund…

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. Hier finden Sie Grafiken, Tabellen und Filme zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.