Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Leitzinssatz

Leitzinssatz

Zinssatz der Zentralbank für Refinanzierungskredite an die Geschäftsbanken. Der Leitzins dient als Instrument der Geldpolitik, da er das allgemeine Zinsniveau beeinflusst; eine Anhebung signalisiert einen restriktiven geldpolitischen Kurs. Die Europäische Zentralbank orientiert sich bei ihrer Interner Link: Zinspolitik (siehe dort) an den Zinssätzen für die Interner Link: ständigen Fazilitäten (siehe dort) sowie für die Interner Link: Hauptrefinanzierungsgeschäfte (siehe dort) und die Interner Link: längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte (siehe dort).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten