Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Brexit | bpb.de

Brexit

Kurzwort aus Britain und Exit (Ausstieg) im Zusammenhang mit der Volksabstimmung in Großbritannien am 23. 6. 2016 über die weitere Mitgliedschaft des Landes in der Interner Link: Europäischen Union (siehe dort). Das britische Volk hat mit knapper Mehrheit von 51,9 Prozent für den Austritt gestimmt, den die Regierung bei der EU noch beantragen muss. Der konservative Premierminister David Cameron hatte diese Volksabstimmung zugesagt, um die zahlreichen Europa-Kritiker im Land zu besänftigen. Im Wahlkampf warb der Premierminister für den Verbleib in der EU; nach dem anderslautenden Ergebnis kündigte er seinen Rücktritt an. Mit dem Sieg der Brexit-Befürworter wurden Spannungen im Land deutlich. Die Landesteile Schottland und Nordirland sowie die Hauptstadt London stimmten mehrheitlich für den Verbleib in der EU, während im Rest Englands und Wales die Stimmen für den Austritt überwogen. Politiker aus Schottland und Nordirland wollen in der EU bleiben.

An den Finanzmärkten hatte das überraschende Ergebnis anfänglich zu Turbulenzen geführt, die britische Währung (das Pfund) verlor stark an Wert und Aktienkurse stürzten weltweit ab. Ungewiss ist die künftige politische und wirtschaftliche Beziehung von Großbritannien mit den 27 anderen EU-Staaten. Da zuvor noch kein Land den Austritt aus der EU angestrebt hatte, sind angesichts enger Verflechtungen komplizierte und langwierige Verhandlungen zu erwarten, die laut EU-Vertrag bis zu zwei Jahren dauern können. Ungewiss sind auch die wirtschaftlichen Folgen für Großbritannien, insbesondere wenn das Land nicht mehr dem Europäischen Binnenmarkt angehören sollte.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Brexit and the end of free movement

The withdrawal of the UK from the EU has brought the border and immigration controls into the lives of millions of mobile UK and EU citizens who lost their free movement rights.

Artikel

Brexit und das Ende der Freizügigkeit

Durch den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs wurde die Freizügigkeit beendet. Seither sind Grenz- und Einwanderungskontrollen in das Leben von Millionen von mobilen britischen und EU-Bürgern…

Europäische Wirtschaftspolitik

Herausforderungen der Europäischen Wirtschaft

Die Volkswirtschaften der EU stehen derzeit vor großen Aufgaben und Problemen. Das Kapitel widmet sich den Herausforderungen und stellt den Stand der Debatten zur Europäischen Wirtschaftspolitik dar.

einfach POLITIK

Der Brexit ist da

In der Europäischen Union gibt es eine wichtige Veränderung. Großbritannien ist aus der EU ausgetreten. Zu dem Austritt sagt man auch Brexit. Es ist das erste Mal, dass ein Land aus der EU…

Interview

"Es wird auf einen harten Brexit hinauslaufen"

Die Stimmung zwischen Brüssel und London ist angespannt - bereits vor Beginn der eigentlichen Brexit-Verhandlungen. Viele offene Fragen stehen im Raum. Europaexperte Nicolai von Ondarza ordnet einige…

Interview

Wo geht's hier raus?

Was macht eigentlich der Brexit? Europaexperte Nicolai von Ondarza sagt es uns – Interview über eine lange planlose britische Regierung, fehlende Austrittsregeln und eine EU, die ihre Krise…