Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Europäisches Parlament | bpb.de

Europäisches Parlament

Europäisches Parlament

Das Europäische Parlament ist die Vertretung der Interner Link: Bürger und Bürgerinnen in der Interner Link: Europäischen Union.

In der EU wird über viele Fragen entschieden. Die Bürger und Bürgerinnen in Europa
können diese nicht alle miteinander beraten und entscheiden.

Darum wählen die Bürger und Bürgerinnen Abgeordnete. Die Abgeordneten vertreten die Bürger und Bürgerinnen im Europäischen Parlament.

Die Abgeordneten zusammen sind das Europäische Parlament. Aus jedem Land gibt es Abgeordnete. Staaten, die weniger Bürger und Bürgerinnen haben, senden weniger Abgeordnete.
Staaten, die mehr Bürger und Bürgerinnen haben, senden mehr Abgeordnete. Aus Deutschland gibt es 96 Abgeordnete. Deutschland schickt die meisten Abgeordneten nach Straßburg.
Deutschland ist das Land der EU, das die meisten Bürger und Bürgerinnen hat. Aus allen Ländern zusammen sind über 700 Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Das Europäische Parlament trifft sich in Straßburg und Brüssel. Straßburg ist eine Stadt in Frankreich. Brüssel ist die Hauptstadt von Belgien.

Die Bürger und Bürgerinnen der EU-Staaten wählen das Europäische Parlament.
Die Wahl ist alle 5 Jahre.

Das macht das Europäische Parlament

  • Es entscheidet mit dem Interner Link: Ministerrat über Gesetze in der EU.

  • Es muss zustimmen, wenn die EU einen Vertrag mit einem Staat
    schließen will, zum Beispiel mit den USA.

  • Es entscheidet über das Geld in der EU mit.

  • Es prüft, ob sich die EU beim Geldausgeben an die Regeln hält.

  • Es kontrolliert die Arbeit der Interner Link: Europäischen Kommission.
    Die Europäische Kommission ist auch eine Einrichtung der EU.

Verbindungsbüros zum Europäischen Parlament
Das Europäische Parlament ist für viele Menschen weit weg. Deshalb gibt es in jedem Staat ein Verbindungsbüro zum Europäischen Parlament.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beantworten Fragen zur Arbeit des Parlaments. In Deutschland gibt es zwei Verbindungsbüros. Sie sind in Berlin und München.

Die Bürger und Bürgerinnen können den Abgeordneten aus ihrem Land schreiben. Die Adressen sagen auch die deutschen Büros des Europäischen Parlaments.

Oder sie können mit den Abgeordneten reden. Die Parteien haben Bürgerbüros.
Viele Europa-Abgeordnete laden Bürger und Bürgerinnen dorthin ein, um mit ihnen zu sprechen. Sie können in einem Parteibüro in ihrer Nähe
nach den Sprechzeiten fragen.

EU-Parlament (© European Union, 2015 / Source: AFP-Services ,EC - Audiovisual Service)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Diskurse über Migration in Ungarn

Ungarn hat ein ambivalentes Verhältnis zu Migration: Einerseits wird sie dringend benötigt, andererseits als Bedrohung wahrgenommen. Wie wird dieses Spannungsfeld in Ungarn ausgehandelt?

Deine tägliche Dosis Politik

Digitale Souveränität

Deutschland und die EU wollen mehr digitale Souveränität. Was bedeutet das?

Hintergrund aktuell

G20-Gipfel in Johannesburg 2025

Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Schmucker spricht im Interview über die Bedeutung des G20-Formats, die Rolle der USA und Chinas – und erklärt, welche Themen dieses Jahr entscheidend sein könnten.

Hintergrund aktuell

Vorgezogene Parlamentswahl in den Niederlanden

Am 29. Oktober wurde in den Niederlanden ein neues Parlament gewählt. Für eine Überraschung sorgte das starke Abschneiden der sozial-liberalen Partei D66. Doch die Regierungsbildung wird schwierig.

Hintergrund aktuell

Parlamentswahl in Moldau 2025

Am 28. September wurde in der Republik Moldau ein neues Parlament gewählt. Die pro-europäische Regierungspartei PAS konnte ihre absolute Mehrheit verteidigen.